Szene

ORF geht im November mit Penis-Schwerpunkt aufs Ganze

Aus Theater- oder Operabenden dürften in den nächsten Wochen TV-Vormittage oder -Nächte werden. Der ORF startet jetzt einen Kulturdoku-Schwerpunkt.

Fabian J. Holzer
Teilen
"Penissimo" am 29.11. in ORF
"Penissimo" am 29.11. in ORF
ORF

Der gerade angelaufene ORF-Herbstschwerpunkt ist kein Ersatz für die Aufführungen, die jetzt durch den neuen Lockdown ausfallen, aber das war auch gar nicht geplant. "Diese Herbst-Aktion gibt es nun schon seit einigen Jahren", meint ORF Kulturchef Martin Traxl zu "Heute", "und wir bündeln jetzt das alles, was heuer an Dokus neu entstanden ist."

Beethoven, Loos & Penisse

Die Dokumentationen werden großteils in den Programmen "matinee", "DokFilm" (beides sonntags) und "kulturMontag" zu sehen sein. Highlights sind dabei die Dokus "Alain Delon, persönlich" (8.11.), die Paul-Celan-Doku "Antschel" (9.11.), "Proben mit Franz Welser-Möst" (15.11.) und "Adolf Loos – Visionär & Provokateur" am 30.11. In "Penissimo" wird am 29.11. die kulturhistorische Bedeutung des männlichen Geschlechtsorgans analysiert und am 13.12. mit "Beethoven reloaded" das Beethoven-Jahr 2020 beendet.

Christmas in Vienna

"Beim abgesagten Weihnachtskonzert werden wir es so machen, dass wir Künstler versammeln möchten und so zumindest für die TV-Zuschauer ein kleines Weihnachtskonzert auf die Beine stellen. (21.12.)", sagt Martin Traxl, "Kunst ist eine Seelennahrung und wie diese gebraucht wird, spürt man ja jetzt am meisten."

Martin Traxl
Martin Traxl
ORF

Was bleibt vom Kulturjahr 2020?

"Kurzfristig werden die negativen Aspekte überwiegen, wirtschaftlich wird es ja für viele Künstler und Institutionen schwierig. Aber mittelfristig wird das alles zu einer Stärkung der Szene führen, weil den Menschen klar wird, wie nötig Kunst und Kultur sind!", so Traxl.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk