Szene

ORF-Moderator Ernst Hausleitner geht in Karenz

Nach der Geburt seines ersten Kindes, Sohn Felix, ging Hausleitner mit Ö3-Mann Tom Walek auf Wanderschaft und plauderte über seine Zukunft.

Heute Redaktion
Teilen
Ernst Hausleitner und Tom Walek auf Wanderschaft im Salzkammergut
Ernst Hausleitner und Tom Walek auf Wanderschaft im Salzkammergut
Bild: Hitradio Ö3

Gemeinsam mit ORF Formel-1-Kommentator Ernst Hausleitner wanderte Ö3-Wander-Talker Tom Walek im Salzkammergut.

Die beiden waren quasi auf Hausleitners „Hausstrecke" unterwegs: Die Route führte sie vom Südzipfel des Attersees durch die Burggrabenklamm und weiter auf die Eisenaueralm unterhalb des Schafbergs.

Der frisch gebackene Papa erzählte über Vaterfreuden und warum er gerne das Angebot des Papamonats in Anspruch genommen hat und er verrät über die Geburt seines Sohnes Felix:

„Ich bin von der Formel 1 zu Hause geblieben, weil ich meiner Frau Nina bei der Geburt unbedingt beistehen und dabei sein wollte. Wir sind wunderbar betreut worden im Krankenhaus und man hat mir dann sogar einen eigenen Arzt zur Seite gestellt, der auf mich aufpasst. Ich habe ein bisschen hyperventiliert, weil ich sehr aufgeregt war. Ich weiß nicht, ob ich eine große Hilfe war."

Außerdem spricht er auch über Berufliches:

Ernst Hausleitner schildert die Veränderungen im Formel-1-Zirkus nach der Ära Bernie Ecclestone und über den Unfall von Jules Bianchi im Jahr 2014 sagt er:

„Es war sicher der schlimmste Moment in meiner bisherigen Kommentatoren-Laufbahn. Etwas zu kommentieren, wo ein Mensch in weiterer Folge dann sein Leben lässt, das war beklemmend. Du ringst um Worte, du kämpfst mit den Tränen – es ist grausam."

Von SportlerInnen lernen kann man seiner Meinung nach „eiserne Disziplin, einen Trainingsplan durchzuhalten, jeden Tag aufzustehen, Schmerz hin oder her, seinen Job abzuliefern und über Verletzung hinwegzusehen.

"Wer mich wirklich beeindruckt hat, das war immer die Marlies Raich, die habe ich immer bewundernswert gefunden. Welche Rückschläge sie weggesteckt hat und dann immer wieder groß und noch größer geworden ist, für mich ist sie eine ganz faszinierende Person.".

(vaf)