Formel 1

ORF musste tricksen, damit Wurz Spielberg kommentiert

Der ORF kann beim Quoten-Duell von Spielberg auf sein Kult-Duo Ernst Hausleitner und Alex Wurz zählen. Der Experte brauchte eine Sondergenehmigung.
Sebastian Klein
07.07.2022, 16:52
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die Motorsportwelt blickt nach Spielberg! In der Steiermark steigen am kommenden Wochenende der Sprint und der Große Preis von Österreich. Der ORF und ServusTV zeigen die Formel 1 live - liefern sich also ein heimisches Quoten-Duell.

Der ORF musste dabei zuletzt um den Einsatz von Experte Alex Wurz zittern. Der Ex-Formel-1-Pilot bildet mit Kommentator Ernst Hausleitner das inzwischen kultige Duo, das dem Öffentlich-Rechtlichen bei den PS-Highlights regelmäßig großen Zuschauer-Zuspruch einbringt.

Am Spielberg-Wochenende wäre er aber wegen seiner Tätigkeit als Toyota-Berater beinahe ausgefallen. Denn: Am Wochenende gastiert die Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC in Monza, Italien.

Der ORF musste also tricksen, um den Experten an den Red-Bull-Ring zu bekommen. Er darf mit einer Ausnahmegenehmigung von Toyota direkt anreisen. Dafür müssen heimische Fans auf Kaiser-Urenkel Ferdinand Habsburg verzichten. Er ist in Monza als Aktiver am Start.

Auf den ORF und ServusTV wartet jeweils ein Marathon-Wochenende. Beide TV-Stationen werben vorab mit einer Fülle an Content aus der Steiermark. Der ORF spricht von 24 Stunden Berichterstattung, der Mateschitz-Sender erhöht beim Heimspiel sogar auf 25 Stunden.

Im Vorjahr ging der Quoten-Kampf übrigens klar an ORF eins (677.000 zu 112.000 Zuseher).

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen