Niederösterreich

ORF NÖ-Landesdirektor soll VP-Chefin hofiert haben

Schwere Vorwürfe gegen den ORF NÖ-Landesdirektor: Er soll sich öfters für Berichte zugunsten Johanna Mikl-Leitner (VP) eingesetzt haben.

Robert Ziegler war ORF NÖ-Chefredakteur und ist jetzt Landesdirektor.
Robert Ziegler war ORF NÖ-Chefredakteur und ist jetzt Landesdirektor.
ORF/Hans Leitner

Klar, die Optik ist etwas schief: Robert Zieglers Vorgängerin als Chefredakteurin, Christiane Teschl, ist jetzt VP-Landesrätin (Anm.: nachdem sie eine Zeit unabhängige Landesrätin war), Ex-Landesdirektor Norbert Gollinger soll selbst der VP zugetan gewesen sein und der Vorgänger des jetzigen ORF-Chefredakteurs Benedikt Fuchs und aktueller Landesdirektor, Robert Ziegler, soll immer wieder für die VPNÖ und die Landeschefin innerhalb der eigenen Redaktion interveniert haben.

Die Vorwürfe gegen den ORF NÖ wurden übrigens vom "Standard" und "Presse" punktgenau am Freitagabend um 18 Uhr online publiziert.

1/3
Gehe zur Galerie
    Landesdirektor Robert Ziegler war auch Chefredakteur.
    Landesdirektor Robert Ziegler war auch Chefredakteur.
    ORF/Hans Leitner

    Etwa soll laut "Standard" eine Redakteurin des Landesstudios Niederösterreich am Weg ins Wochenende, noch einmal extra ins Studio kommen hatte müssen, um einen O-Ton von Landeshauptfrau Mikl-Leitner in einen Beitrag für die "Zeit im Bild" zu schneiden. Im Landesstudio in St. Pölten soll der Ex-ORF-Chefredakteur Robert Ziegler immer wieder in den Redaktionsalltag eingegriffen haben (es gilt die Unschuldsvermutung) und teils Gefälligkeitsberichte für die VPNÖ-Regierungsspitze auf Zurufe der VPNÖ-Pressesprecher in Auftrag gegeben haben. Auch bei den Redaktionssitzungen soll Ziegler stets darauf geachtet haben, dass alle VP-Termine besetzt waren. Interne Mails und Chats sollen dies belegen.

    Die Landesdirektoren und Chefredakteure mit Gehältern von rund 12.000 Euro bzw. 9.000 Euro brutto sind jedoch laut Redakteurstatut zur absoluten Unabhängigkeit verpflichtet.

    Übrigens: Auch bei der Wahl von Zieglers Nachfolger Benedikt Fuchs soll Robert Ziegler interveniert und Pro-Fuchs-Propaganda betrieben haben. Ziegler schaffte jedenfalls den nächsten Karriereschritt und wurde Landesdirektor. Er selbst weist die Vorwürfe entschieden zurück, nennt die Anschuldigungen diffus und absurd. "Ich habe meine Tätigkeit als CR nach besten Gewissen und Wissen ausgeführt", so Ziegler.

    SP und FP will Rücktritt

    Die FPNÖ, SPNÖ, Grüne fordern den Rücktritt von Ziegler, die NEOS eine Prüfung der Causa. Auch der ORF NÖ will nun die Sache prüfen lassen, aber es gäbe keine einzige, interne Beschwerde gegen Robert Ziegler. Die VPNÖ-Sprecher sehen die Sache recht gelassen: Die Berichterstattung des ORF NÖ sei genauso wie jene des Standards oder anderer, seriöser Medien.