Klimaschutz

ORF plant riesigen Klima-Schwerpunkt im September

Die geballte Ladung Klima-Infos: Der öffentlich-rechtliche Rundfunk widmet sich in einer Themenwoche dem menschengemachten Klimawandel.

Heute Redaktion
Teilen
"Unser Klima, unsere Zukunft - Wir haben es in der Hand" ist das Motto des diesjährigen "Mutter Erde"-Schwerpunkts.
"Unser Klima, unsere Zukunft - Wir haben es in der Hand" ist das Motto des diesjährigen "Mutter Erde"-Schwerpunkts.
ORF

Vom 12. bis 20. September stehen die TV-, Radio und Web-Angebote des ORF im Zeichen der Klima-Krise. Mehr als 150 Beiträge sind im Rahmen der Initiative "Unser Klima, unsere Zukunft – Wir haben es in der Hand" geplant – sogar im Teletext. Fokus ist explizit die menschengemachte Erwärmung. Im Mittelpunkt sollen dabei neben dem Status quo auch die Lösungen und Chancen des Klimaschutzes stehen. TV- und Radiospots zum Thema sind bereits zu sehen und zu hören. ORF-Meteorologe und Klima-Experte Marcus Wadsak ist das Gesicht der Kampagne.

"Bevölkerung erwartet sich Antworten"

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz: "Als Plattform für die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz werden wir unserem Auftrag seit bald 15 Jahren gerecht. Die Klimakrise und ihre Folgen sind dafür ein ganz zentrales Thema, dem sich der ORF im Rahmen seiner Schwerpunktwoche widmet."

Agnes Zauner, Geschäftsführerin von Global 2000: "Die Bevölkerung erwartet sich Antworten auf die Klimakrise und möchte, dass die Politik handelt. Deshalb ist es so wichtig, dass der ORF als Leitmedium einen Schwerpunkt auf dieses so wichtige Thema legt. Anhand der Corona-Pandemie sehen wir, dass wir als Gesellschaft gemeinsam Krisen lösen können."

"Universum Spezial"

Herzstück der TV-Berichterstattung in ORF 1, ORF 2 und ORF III ist am 16. September ein "Universum Spezial" im ORF-2-Hauptabend, präsentiert von Tarek Leitner und Christa Kummer im "ZIB"-Newsroom. "Universum"-Filmer aber auch Berichte der ORF-Landesstudios geben eine aktuelle Bestandsaufnahme des (Welt-)Klimas. Los geht es aber bereits am 12. September mit "Hallo Okidoki" und kindgerechten Fragen wie "Was ist das Klima?".

Die Initiative "Mutter Erde" wurde 2014 vom ORF und den führenden Umwelt- und Naturschutzorganisationen Österreichs ins Leben gerufen. Sie wird vom Verein "Umweltinitiative Wir für die Welt" getragen, das sind der ORF, Alpenverein, BirdLife, Global 2000, Greenpeace, Naturfreunde, Naturschutzbund, VCÖ und WWF.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema