Szene

ORF-Premiere für "Das Bourne Vermächtnis"

Heute Redaktion
Teilen

Im vierten Teil der "Bourne"-Saga schlägt Regisseur Tony Gilroy, am Sonntag,15. März, auf ORFeins, ein ganz neues Kapitel auf, in dem ein noch nie da gewesener Name im Agentenuniversum auftaucht: Oscar- und Golden-Globe-Nominee Jeremy Renner (u.a. "The Town - Stadt ohne Gnade").

Im vierten Teil derschlägt Regisseur Tony Gilroy am Sonntag, 15. März, auf ORFeins ein ganz neues Kapitel auf, in dem ein noch nie da gewesener Name im Agentenuniversum auftaucht: Oscar- und Golden-Globe-Nominee Jeremy Renner (u.a. "The Town - Stadt ohne Gnade").

Aaron Cross (Jeremy Renner) ist einer von sechs Superagenten des streng geheimen Regierungsprogramms Outcome. In der Schneelandschaft Alaskas hat der Exsoldat Cross die Aufgabe, eine abgelegene Hütte in den Bergen zu erreichen, wo ein weiterer Agent (Oscar Isaac) auf ihn wartet. Beiden wurden Chemikalien verabreicht, die ihre physischen wie mentalen Fähigkeiten enorm steigern und sie so zu Supersoldaten machen sollen. Doch als durch Jason Bourne das CIA-Programm Treadstone öffentlich gemacht wird, droht auch Outcome die Enttarnung durch die Medien.

In dieser Situation entscheidet sich Eric Byer (Edward Norton), Initiator dieser und anderer Programme, alle Agenten und Mitarbeiter von Outcome auszulöschen um damit alle Beweise der Existenz des Programms zu vernichten. Den mörderischen Anschlag überlebt nur Cross. Aber er ist inzwischen abhängig von der mysteriösen "Super-Droge" und sucht die zuständige Biochemikerin Dr. Marta Shearing (Rachel Weisz) auf. Auch sie schwebt inzwischen in Lebensgefahr und kann einem Anschlag dank Cross nur knapp entkommen. Gemeinsam suchen die beiden nach dem Herstellungsort der Droge. Doch Eric Byer und seine Leute bleiben den beiden eng auf den Fersen.