Szene

ORF-Premiere für dritte Sherlock-Staffel

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Vor zwei Jahren ist Sherlock Holmes vor den Augen seines Freundes Watson in den Tod gestürzt. Doch zur großen Überraschung ist Sherlock genau in dem Augenblick, als Watson seiner Mary einen Heiratsantrag machen will, putzmunter wieder da - am Donnerstag, 29. Mai, um 22.20 Uhr, wenn mit "Der leere Sarg" der erste von drei neuen Fällen der dritten Staffel der britischen Krimireihe "Sherlock" auf dem Programm von ORF eins steht.

 
John Watson (Martin Freeman) weiß nicht, ob er aus Freude in die Luft springen oder vor Wut platzen soll: Zwei Jahre nach dem vermeintlichen Tod seines Freundes will der Doktor seiner Geliebten Mary (Amanda Abbington) einen Heiratsantrag machen, als der Kellner des Nobelrestaurants sich plötzlich als Sherlock (Benedict Cumberbatch) zu erkennen gibt. Der Meisterdetektiv ist quicklebendig - um seinen Gegenspieler Moriarty (Andrew Scott) auszutricksen, musste er sein eigenes Ableben vortäuschen. Nun ist er zurückgekehrt, um einen drohenden Terroranschlag in London zu vereiteln.

Auf die Mithilfe seines treuen Assistenten muss Sherlock einstweilen verzichten: Watson ist beleidigt, weil er in den tollkühnen Plan nicht eingeweiht wurde - und weil der Detektiv sich über seinen Schnurrbart lustig macht. Der Doktor wird jedoch entführt und so gegen seinen Willen in den Fall involviert. In letzter Sekunde kann Sherlock den Freund aus einem brennenden Scheiterhaufen befreien. Aber wer kidnappte Watson und aus welchem Grund? Auf diese Frage weiß der beste Detektiv aller Zeiten keine Antwort.

 

Sherlock - Im Zeichen der Drei, am Sonntag, 8. Juni, 22.10 Uhr, ORF eins

Während Sherlock Holmes der Hochzeit seines besten Freundes Dr. Watson beiwohnt, kommt er plötzlich schwer ins Grübeln. Auch, wenn er ein meisterhafter Ermittler ist, gibt es doch Mörder, die ihn austricksen können. Etwa der Stalker, der einen Leibwächter der Queen tödlich verletzt hat. Holmes ist gerade beim Rekapitulieren aller ungelösten Fälle, als er einem mörderischen Plan auf die Schliche kommt: Offenbar treibt ein ebenbürtiger Gegenspieler ausgerechnet auf Watsons Hochzeitsfeier erneut sein Unwesen.

 

Sherlock - Sein letzter Schwur, Montag, 9. Juni, 22 Uhr, ORF eins

Eine Box mit gestohlenen Briefen führt Sherlock Holmes in einen Konflikt mit Charles Augustus Magnussen (Lars Mikkelsen), dem „Napoleon of blackmail“. Magnussen ist der einzige Mann, den Sherlock wahrlich hasst. Doch wie bringt man einen Gegner zu Fall, der über die persönlichen Schwächen eines jeden wichtigen Mannes der westlichen Welt Bescheid weiß?