Szene

ORF-Premiere für "Gruber geht" mit Manuel Rubey

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Thimfilm

Als John Gruber grantelt sich der Wiener Schauspieler und Kabarettist Manuel Rubey am Donnerstag (1.12., 22 Uhr) in ORF eins durch sein Luxusleben - bis ihn nicht nur eine plötzliche Krebsdiagnose aus der Bahn wirft, sondern auch deren unfreiwillige Überbringerin.

Als John Gruber grantelt sich der Wiener Schauspieler und Kabarettist am Donnerstag (1.12., 22 Uhr) in ORF eins durch sein Luxusleben - bis ihn nicht nur eine plötzliche Krebsdiagnose aus der Bahn wirft, sondern auch deren unfreiwillige Überbringerin.

John Gruber ist Mitte 30 und lebt schnell, teuer und egozentrisch. Eine plötzliche Krebsdiagnose wirft ihn aus der Bahn, genauso aber deren unfreiwillige Überbringerin Sarah (Bernadette Heerwagen), DJane aus Berlin - und so gar nicht sein Typ. Für Gefühle hat Gruber eigentlich keine Verwendung, aber ungefragt sind plötzlich ganz schön viele davon da.

In weiteren Rollen des Romy-gekrönten Dramas "Gruber geht" spielen neben Rubey und Heerwagen u.a. Doris Schretzmayer und Harald Windisch. Marie Kreutzer hat Doris Knechts Romandebüt, das 2011 die Bestsellerlisten eroberte, für die Kinoleinwand adaptiert. 

"Gruber geht" - Donnerstag, 1. Dezember - 22 Uhr, ORF 2