Szene

ORF-Premiere: "Medcrimes - Nebenwirkung Mord"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Oliver Roth (Monafilm)

Ein Verbrechen, das keine Leiche, sondern einen Patienten zurücklässt - einen Patienten, der nicht nur die Polizisten, sondern vor allem das Ärzteteam vor ein großes Rätsel stellt. Die genau richtige Dosis Krimispannung wird am Mittwochabend um 20.15 Uhr in ORFeins mit der ORF-Premiere des Neunzigminüters "Medcrimes - Nebenwirkung Mord" verabreicht.

Ein Verbrechen, das keine Leiche, sondern einen Patienten zurücklässt – einen Patienten, der nicht nur die Polizisten, sondern vor allem das Ärzteteam vor ein großes Rätsel stellt. Die genau richtige Dosis Krimispannung wird am Mittwochabend um 20.15 Uhr in verabreicht.

Erster Fall

Auf den ersten Blick sieht alles nach einem Routinefall aus, als ein junger Mann mit Schussverletzung auf dem OP-Tisch der scharfzüngigen Jungärztin Rita (Julia-Maria Köhler) landet. Bei einem Attentat auf seinen Bruder, den knallharten Polizisten Alex Steiner (Simon Böer), hat ihn eine Kugel getroffen. Während sich Alex bei der Jagd nach dem Schützen in Teufels Küche begibt, steht Rita vor einem medizinischen Rätsel. Der Zustand ihres Patienten verschlechtert sich rapide, doch die Symptome passen zu keinem bekannten Krankheitsbild. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Simon Böer als "Bulle mit Ecken und Kanten"

Simon Böer übernimmt in "Medcrimes – Nebenwirkung Mord" seine erste Hauptrolle in einem Krimiformat und spielt den knallharten Polizisten Alex: "Ich glaube, da sind wir Männer alle gleich. Das alte Cowboy- und Indianerspiel steckt noch immer irgendwo in uns drin. Für mich war es jedenfalls ein richtiges Highlight, mich bei der österreichischen Spezialeinheit WEGA auf die Dreharbeiten vorbereiten zu dürfen: Schießübungen, Nahkampf, Festnahmetraining etc. Das war eine gute Einführung in die Materie und hat Riesenspaß gemacht. Bei den Dreharbeiten ging es dann auch heiß her: Ich slide nicht jeden Tag mit Autos um die Kurven, bin in der Regel nicht in Schießereien verwickelt und vermeide Schlägereien – wie schön, dass ich in diesem Fall das Schauspielerprivileg hatte, all das auszuleben."