Österreich

ORF-Reporter auf Sendung vom Winde verweht

Mitten in einem Live-Interview endete am Dienstag um 8.30 Uhr abrupt das ORF-Frühstücksfernsehen - Wetterpanorama wurde eingespielt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ORF

Mitten in einem Live-Interview endete am Dienstag um 8.30 Uhr abrupt das ORF-Frühstücksfernsehen – Wetterpanorama wurde eingespielt.
Was war passiert, fragte "Heute" bei Moderator Patrick Budgen nach: "Wir erhielten über Kopfhörer den Befehl zum Abbruch. Der Sturm war zu stark für die Technik geworden, die Satellitenschüssel am Übertragungswagen musste eingefahren werden. Damit war Sendeschluss."

Das Moderatorenduo nahm’s mit Humor und twitterte: "Sturm hat uns zum Glück nicht davongeblasen, sind in Sicherheit."

Sturm fegt mit 100 km/h Parks leer

Das Sturmtief "Barbara" schickte am Dienstag Böen mit bis zu 100 Stundenkilometern in die Stadt und machte damit vielen Wienern das Freizeitvergnügen zunichte: Der für Dienstag geplante Saisonstart des Eistraums platzte. "Aufgrund aktueller Wetterbedingungen sind die Eisflächen im Rathauspark den ganzen Tag gesperrt", hieß es dazu vom Stadt Wien Marketing. .

Beim "Heute"- Lokalaugenschein im Volksgarten zeigte sich, dass trotz Warnung viele durch den Park spazierten. In Schönbrunn wurde der obere Parkteil aus Sicherheitsgründen gesperrt. Und das Forstamt der Stadt riet, "baumnahe Bereiche generell zu meiden".

Die Feuerwehr verzeichnete trotzdem "nicht mehr Einsätze als normal", so ein Sprecher. Bis Mittwoch sollte der Sturm abflauen.