Wirtschaft

ORF schraubt Angebot auf Facebook stark zurück

Facebook-Auftritte des öffentlich-rechtlichen Senders werden um 80 Prozent reduziert. Das eigene Angebot soll gestärkt werden.

Heute Redaktion
Teilen
ORF zieht sich aus Sozialen Medien zurück.
ORF zieht sich aus Sozialen Medien zurück.
Bild: picturedesk.com

Der ORF fährt seinen Auftritt in den Sozialen Medien rasant zurück. In einer internen Mitteilung, die am Donnerstag bekannt wurde, wird unter anderem ein Werbeverbot in und für Social Media festgelegt. ORF-Videos dürfen nicht mehr direkt gepostet, sondern nur verlinkt werden.

Die insgesamt 70 Facebook-Auftritte des ORF sollen um 80 Prozent reduziert werden. ORF-Online-Direktor Thomas Prantner hatte den Abbau der ORF-Präsenzen auf Facebook bereits im Frühjahr gegenüber „Heute" angekündigt.

"Insbesondere durch Datenmissbrauch und Intransparenz hat sich das Bild der Öffentlichkeit von Sozialen Medien, vor allem von Facebook dramatisch verändert", heißt es in dem Schreiben laut APA. Die neue Social-Media-Strategie berücksichtige dies. Sie werde im zweiten und dritten Quartal umgesetzt, die ersten konkreten Maßnahmen gelten sofort.

"Auf eigenes Angebot verweisen"

"Werbliche Hinweise auf Facebook oder andere Soziale Medien" im ORF-TV und -Radio sowie Teletext, die "den ORF-Auftritt auf Facebook bzw. auf anderen Sozialen Medien promoten bzw. bekannt machen" sind demnach künftig zu unterlassen. Wenn es gar nicht zu vermeiden ist, sei zumindest "jeder werbliche Charakter für Facebook zu vermeiden". Bevorzugt soll "auf eigene Onlineangebote" verwiesen werden.

"Kommerzielle Werbung verboten"

Grundsätzlich verboten ist nun "kommerzielle Werbung auf Online-Plattformen (z. B. Facebook-Ads, Prerolls auf YouTube, etc.)". Nur in "begründeten Ausnahmen" darf das noch geschehen, um "Traffic für das ORF.at-Network zu generieren", das muss dann aber genehmigt werden.

Auf Facebook soll der ORF künftig deutlich weniger Seiten betreiben. Welche Auftritte von der Reduktion um 80 Prozent "in den kommenden Wochen" betroffen sind, werde nun mit den jeweiligen Verantwortlichen besprochen.

Schließlich ist es "ab sofort nicht mehr gestattet, Videos von ORF-Sendungen und -Beiträgen auf Social Media, insbesondere Facebook, hochzuladen und zu posten". Der Content sollte in die TVthek verlinkt werden.

(red)

;