People

ORF-Star packt aus: "Es war viel zu kurz. Dein Spatzi"

Patrick Budgen feiert am Samstag den Anfang seiner Karriere als Autor. In "Schluss mit lustig" beschreibt der Moderator Wiens absurdeste Begräbnisse.

Heute Redaktion
Patrick Budgen schreibt über Lustiges am Friedhof.
Patrick Budgen schreibt über Lustiges am Friedhof.
Lukas Beck

Kann man über den Tod lachen? Absolut! ORF-Moderator Patrick Budgen (39) veröffentlicht am Samstag sein Sachbuch "Schluss mit lustig" über Wiens absurdeste Begräbnisse.

"Ich habe für 'Wien Heute' immer wieder von Promi-Begräbnissen berichtet", erzählt er "Heute", "also Udo Jürgens, Fritz Muliar und so. Und da gibt es Peter Holeczek, der ist sozusagen der Oberbestatter der Stadt, und der hat mir in den Drehpausen immer die lustigsten Geschichten erzählt."

Das Sachbuch erscheint am Samstag.
Das Sachbuch erscheint am Samstag.
edition a

Pension für den Oberbestatter

Weil Holeczek jetzt in Pension geht, hat er für Budgen nun die skurrilsten Storys ausgegraben. "Da gab es die Urne, die auf dem Glatteis umfällt, und der 'Staub' hat sich über die Schneedecke verbreitet. Oder es gab etliche zweideutige Inschriften auf Trauerkränzen, wo etwa draufgestanden ist: 'Es war viel zu kurz. Dein Spatzi', denn das war der Spitzname der Witwe."

Ein Buch für Wiener

Budgen glaubt aber, dass sein Buch in Wien wohl besser ankommen wird als anderswo: "Ich glaube, dass wir einfach ein bisschen mehr schwarzen Humor als der Rest der Welt haben." Als Autor hat Budgen jetzt auf alle Fälle Blut geleckt: "Es wird definitiv nicht das letzte Buch gewesen sein!"

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com
    Mehr zum Thema