Tv

ORF stellt überraschend ganz neue Moderatorin vor 

Ein neues Gesicht für den ORF! Carmen Ludwig feiert am 25. März ihr Debüt als TV-Moderatorin und wird künftig in "Wien heute" zu sehen sein.

Rene Findenig
Carmen Ludwig feiert am 25. März ihr Debüt als TV-Moderatorin im ORF.
Carmen Ludwig feiert am 25. März ihr Debüt als TV-Moderatorin im ORF.
ORF

Das "Wien heute"-Moderationsteam rund um Ulrike Dobes, Elisabeth Vogel sowie Lukas Lattinger bekommt überraschend Verstärkung. Ab 25. März begleitet Carmen Ludwig die Zuseher täglich um 19 Uhr durch die Sendung auf ORF2. Der Grund: Moderator Patrick Budgen wechselte zu "Guten Morgen Österreich" und bleibht bei seiner Sendung "Bei Budgen", weshalb nun Carmen Ludwig ihre TV-Premiere feiert. Die 28-Jährige ist laut ORF seit 2016 im ORF-Landesstudio Wien journalistisch tätig und hat "unter anderem erfolgreich die Social-Media-Abteilung mitaufgebaut".

"Ich freue mich wirklich sehr darauf, unsere Zuseher/innen ab sofort mit den wichtigsten Nachrichten aus unserer Stadt versorgen zu dürfen. Außerdem ist es eine große Ehre, die journalistische Arbeit meiner Kolleginnen und Kollegen vor der Kamera zu präsentieren", wird Ludwig zitiert. ORF-Wien-Chefredakteur Oliver Ortner fand im Vorfeld lobende Worte: "Die nachhaltige Förderung junger Top-Talente aus dem eigenen Bereich ist mir als Chefredakteur besonders wichtig. Carmen Ludwig vereint für mich journalistische Kompetenz und eine starke Bildschirmpräsenz in geradezu idealer Weise."

Ludwig habe sich bereits "in zahlreichen Live-Berichten in 'Wien heute' und als Host unserer Social-Media-Kanäle" unter Beweis gestellt, so ihr TV-Boss. Und auch ORF-Wien-Landesdirektor Edgar Weinzettl stimmte ein: "„Carmen Ludwig ist der Beweis, dass guter Journalismus Plattform-übergreifend funktionieren kann – egal ob auf unseren Social-Media-Kanälen, auf Radio Wien oder in ,Wien heute‘. Und es freut mich besonders, dass sie als Unter-30-Jährige den Schritt zur News-Anchor wagt." 

Die Weinviertlerin schloss laut ORF 2020 an der Universität Wien das Masterstudium Publizistik- und Kommunikationswissenschaft ab, absolvierte mehrere Praktika bei Privatradios und startete dann 2016 im ORF – ebenfalls mit einem Praktikum bei Radio Wien. Danach blieb sie zunächst als Mitarbeiterin beim Radio-Wien-Servicetelefon, bevor sie die ORF-Wien-Social-Media-Redaktion mitaufgebaut hatte. Seit 2020 sei Ludwig schließlich in allen redaktionellen Bereichen des ORF-Wien tätig gewesen, nun folgt die Moderation von "Wien heute".

Mehr zum Thema