Szene

ORF Taxi-Orange-Star "Wazzinger" verhaftet

Heute Redaktion
Teilen

Walter "Wazzinger" Pirchl wurde Mittwochnachmittag von der Polizei festgenommen. Der ehemalige Taxi-Orange-Star, Musiker und Entertainer bekam im Radiostudio in Bad Vöslau Besuch von der Polizei.

Walter "Wazzinger" Pirchl wurde Mittwochnachmittag von der Polizei festgenommen. Der ehemalige Taxi-Orange-Star, Musiker und Entertainer bekam im Radiostudio in Bad Vöslau  Besuch von der Polizei.

Dort moderierte Pirchl eine Feierabend-Sendung, doch laut "Kurier" kam er von der Rauchpause nicht mehr zurück, weil ihn die Beamten gleich mitgenommen hatten. Dem 40-jährigen wird unter anderem schwerer gewerbsmäßiger Betrug, Veruntreuung, Urkundenfälschung und grob fahrlässige Beeinträchtigung von Gläubiger-Interessen vorgeworfen. Die Staatsanwaltschaft Wien hat einen Festnahme-Antrag erteilt. Die Vorwürfe sollen zum Teil mehrere Jahre zurückreichen.

Nun sitzt der "Star" des Bad Vöslauer Radiosenders in U-Haft in der Josefstadt. Bei der Verhaftung soll er sich "besonnen" verhalten haben.

Pirchl, Barbara Karlichs Ex, machte im Laufe der Jahre . Nach einem Freispruch im Jahr 2011 erklärte er: "Ich wünsche niemandem solch eine Situation. So etwas kann dich absolut zerstören und ist Rufschädigung der übelsten Art." Damals wurde er freigesprochen, doch seine Karriere war am Ende. Werbeaufträge platzten und seine Gesangskarriere ging den Bach hinunter.

Wazzingers Radiosender zeigt sich überrascht. Bevor aus Bad Vöslau eine Stellungnahme kommt, will der Geschäftsführer erst noch mit seinem Angestellten sprechen und sich aufklären lassen, wie es soweit kommen konnte.

APA/red.