Österreich

ORF-Terrasse ist passé: „heute leben" auf Tour

Heute Redaktion
Teilen
"heute leben" geht bald  im ORF-Container auf Tour
"heute leben" geht bald im ORF-Container auf Tour
Bild: ORF

Aufregung um das Ende der Terassen-Show „heute leben". Pirchner geht, die Zuseher sind erbost, das Format wird im ORF-Container „verländert".

Es gab schon ruhigere Zeiten am Wiener Küniglberg: Erboste Zuseher an der Hotline, per Mail oder auf Facebook machen ihrem Ärger Luft, weil das Erfolgsformat „heute leben" ab 21. August aussiedelt und dann – im Container von „Guten Morgen Österreich" –auf Ländertour geschickt wird.

Pirchner verlangt den Handshake

Die nicht unmaßgeblichen Folgen: Publikumsliebling Wolfram Pirchner (59) verlangt den Handshake, Publikumsliebling Verena Scheitz soll gehalten werden, man sendet dann täglich ab 17.30 Uhr aus einem anderen Ort. Die ORF-Pilgerfahrt durch die Länder bedeutet aber auch das „Aus" für prominente Gäste und hochkarätige Experten, die gerne auf den Küniglberg kamen.

Mutwillige Beschädigung

Die Kritik an der quotenmörderischen Idee machen derzeit am Berg so schnell die Runde wie Usain Bolt die 100 Meter: Selbst in den oberen Etagen spricht man von mutwilliger Beschädigung eines Erfolgsformates (450.000 Seher, 35% RW). Offiziell heißt es, dass die legendäre Studio-Terrasse wegen baupolizeilicher Beanstandungen abgetragen werden muss. Wieviele Zuseher damit verschwinden, ist noch nicht wirklich abschätzbar…