Tv

ORF überrascht TV-Zuseher mit neuem Moderator

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Live-Show-Pause kehrt am 16. Juli die "Starnacht am Wörthersee" im ORF zurück – inklusive neuem Moderator!

Teilen
Die "Starnacht am Wörthersee" bekommt einen neuen Moderator.
Die "Starnacht am Wörthersee" bekommt einen neuen Moderator.
Bild: ipmedia/Krivograd (Symbolbild)

Zahlreiche Premieren bei der "Starnacht am Wörthersee"! Am Samstag, dem 16. Juli, stehen in Klagenfurt am Wörthersee ein Schauspieler, ein Stargeiger, eine Austropop-Legende und ein Hit-Produzent live um 20.15 Uhr in ORF 2, im MDR sowie zum ersten Mal im NDR und im SWR auf der neuen, sternförmigen "Starnacht"-Bühne. Hans Sigl moderiert die "Starnacht am Wörthersee" erstmals an der Seite von Barbara Schöneberger, Geigenvirtuose David Garrett bezaubert mit Klassik, Stefanie Werger feiert Abschied von der Showbühne und Mousse T. performt mit Barbara Schöneberger den Titel "Sex Bomb".

Das Staraufgebot kann sich sehen lassen: Mit dabei sind der britische Popstar Paul Young, Singer-Songwriter Michael Patrick Kelly, Schlagersängerin Vanessa Mai, Pop- und Soulsängerin Stefanie Heinzmann, die Schweizer Schlagerkönigin Francine Jordi, Entertainer Ross Antony, Schauspielerin und Sängerin Ronja Forcher, "Amadeus"-Gewinner Chris Steger sowie Nik P., der heuer sein 25-jähriges Bühnenjubiläum feiert.

In der "Villa Lido" in Klagenfurt am Wörthersee präsentierten der Technische Direktor des ORF Harald Kräuter, ORF-Kärnten-Landesdirektorin Karin Bernhard, der ORF-Sendungsverantwortliche Florian Illich sowie die "Starnacht"-Veranstalter Martin Ramusch und Gerfried Zmölnig (ip media) am 13. Juni die Eckpunkte und Informationen rund um die Veranstaltung sowie die teilnehmenden Künstler. Des Weiteren bei der Pressekonferenz mit dabei waren: der Bürgermeister der Stadt Klagenfurt Christian Scheider, Tourismusverband-Obmann Adolf Kulterer, Geschäftsführer des "Wörthersee Tourismus" Roland Sint, Matthias Ortner (Matakustix) sowie Musiker Chris Steger, der mit einem Unplugged-Song auf die "Starnacht am Wörthersee" eingestimmt hat.

"Auf Zuseher wartet ein Hitfeuerwerk"

Harald Kräuter, Technischer Direktor des ORF: "Für die 'Starnächte' ist die ORF-Technik mit ihrem HDTV-Übertragungswagen FÜ1 in ganz Österreich unterwegs, um die bestmöglichen Bilder auf die Flatscreens, Laptops, Tablets und Handys unserer Seherinnen und Seher zu liefern."

Hans Sigl ist der neue Moderator von "Starnacht am Wörthersee"
Hans Sigl ist der neue Moderator von "Starnacht am Wörthersee"
Jörg Carstensen / dpa / picturedesk.com

ORF-Kärnten-Landesdirektorin Karin Bernhard: "Auf die Zuseherinnen und Zuseher wartet ein Hitfeuerwerk mit zahlreichen Publikumslieblingen. Der ORF Kärnten berichtet in der Starnacht-Woche umfassend von dem Spektakel in der Ostbucht. Hintergrundberichte zur Live-Sendung, Interviews mit den Organisatorinnen und Organisatoren sowie Künstlerinnen und Künstlern, Service-Informationen und vieles mehr liefert Radio Kärnten und 'Kärnten heute'. Ich wünsche allen Besucherinnen und Besuchern gute Unterhaltung und unvergessliche Stunden am Wörthersee."

ORF-Sendungsverantwortlicher Florian Illich: "Nach der 20. 'Starnacht' 2019 und zwei Jahren pandemiebedingter Live-Show-Pause am Wörthersee sind wir alle begeistert, dass es in der beinahe ausverkauften Arena wieder voll losgeht. Ein besonderes Highlight ist natürlich, dass wir Hans Sigl als neuen Moderator an der Seite von Barbara Schönberger gewinnen konnten – auf diese Zusammenarbeit freue ich mich sehr! Zudem wird es einige weitere Premieren geben: Auf das Publikum warten zahlreiche nationale und internationale Acts sowie eine weiterentwickelte Bühne und Arena. Mit dem SWR und dem NDR zeigen neben ORF 2 und dem MDR außerdem zwei weitere Stationen die ‚Starnacht am Wörthersee‘ erstmals live. Es wird ein großartiger Abend!"

"Unser Baby ist erwachsen geworden"

ip-media-Eigentümer Martin Ramusch: "Unser Baby 'Starnacht' ist mit 21 Jahren erwachsen geworden. Besonders stolz bin ich, dass wir ab jetzt neben dem ORF und dem MDR auch den Norddeutschen Rundfunk und den Südwestrundfunk mit an Bord begrüßen dürfen. Das bedeutet, dass wir mit rund drei Millionen zusätzlichen Zuschauerinnen und Zuschauern rechnen können. An dieser Stelle möchte ich mich herzlich beim ORF bedanken, der uns seit dem Jahr 2000 begleitet und das erfreulicherweise auch in den nächsten Jahren machen wird."

Christian Scheider, Bürgermeister der Stadt Klagenfurt: "Ich freue mich, dass die 'Starnacht' hier am Wörthersee geboren wurde und sich ständig weiterentwickelt hat. Von so einer großartigen Veranstaltung profitiert die ganze Stadt. Vor allem der Tourismus wird durch einen Event dieser Dimension angekurbelt. Die 'Starnacht' ist ein wichtiger Partner für unsere Stadt geworden und darauf bin ich sehr stolz. Wir haben gerade fünf weitere Jahre gemeinsam mit ipImedia fixiert.“

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute