Promis

ORF-Urgestein Prantner feiert seinen Abschied

Auf der Wiener Summerstage nahm Thomas Prantner Mittwochabend Abschied vom ORF – mitsamt jeder Menge Promis aus Kunst und Kultur.

Fabian J. Holzer
ORF-Urgestein Thomas Prantner (2.v.l.) nahm Abschied. Mit ihm feierten auch (v.l.n.r.) ORF-Radiodirektorin <strong>Ingrid Thurnher</strong>, "Bürgeranwalt" <strong>Peter Resetarits</strong> und&nbsp;<strong>Petra Mödlhammer-Prantner</strong>
ORF-Urgestein Thomas Prantner (2.v.l.) nahm Abschied. Mit ihm feierten auch (v.l.n.r.) ORF-Radiodirektorin Ingrid Thurnher, "Bürgeranwalt" Peter Resetarits und Petra Mödlhammer-Prantner
Helmut Graf

"Weil es genau jetzt gut passt", begründet ORF-Online-Direktor Thomas Prantner (58) seinen Abschied vom ORF nach 34 Jahren. Um den zu feiern, lud er Freunde und Wegbegleiter auf die Wiener Summerstage. "Ab 1. Oktober werde ich ein Consulting Unternehmen für Kommunikation, Marketing und Digitalisierung führen. Das ist sozusagen der Übergang vom ORF-Management in diesen 34 Jahren zum selbständigen Unternehmer und das wollen wir heute ein bisschen feiern."

Aus alten Gegnern wurden neue Freunde

Zur Party kamen auch ORF-Direktor Roland Weißmann, dessen Vorgänger Alexander Wrabetz und Magazin-Chefin Lisa Totzauer. Gegen diese drei hatte Prantner ja im Vorjahr die Wahl zum ORF-Direktor verloren. "Das zeigt, dass so eine Wahl nicht Feindschaft bedeutet, sondern dass man danach auch miteinander gut auskommen kann", findet Prantner. "Wir sind im Vorjahr gegeneinander angetreten, es gab eine Entscheidung des Stiftungsrats und danach geht das Leben weiter. Und zwar für alle!"

1/6
Gehe zur Galerie
    Zum Abschied lud <strong>Thomas Prantner&nbsp;</strong>den ehemaligen ORF-Direktor <strong>Alexander Wrabetz&nbsp;</strong>auf die Wiener Summerstage ein.
    Zum Abschied lud Thomas Prantner den ehemaligen ORF-Direktor Alexander Wrabetz auf die Wiener Summerstage ein.
    Helmut Graf

    Alles wurde hier privat gezahlt

    Und denen, die den ORF-Abschied von Thomas Prantner feiern, waren auch etliche Branchenkollegen wie Ö3-Moderator Robert Kratky, ORF-Radiodirektorin Ingrid Thurnherr oder "Tatort"-Kommissarin Franziska Weisz. "Es sind Leute dabei, mit denen ich immer befreundet war, aber auch Leute, die einmal meine Gegner waren und mit denen man sich ausgesöhnt hat." Und als Neo-Unternehmer gilt es ja auch, seine Kontakte laufend zu pflegen: "Genauso ist auch diese Einladung geworden: Es ist eine "Farewell ORF"-Party und gleichzeitig eine Art "Welcome New Business", ich habe das genauso geplant. Es ist eine private Party, die ich natürlich privat bezahle und daher habe ich mich auf dieses heutige Fest auch echt sehr gefreut!"

    Bis zum 1. Oktober bleibt Thomas Prantner aber noch einer der Direktoren des ORF.