Szene

ORF würdigt Otto Waalkes 50. Bühnenjubiläum

Heute Redaktion
Teilen

Otto Waalkes ist das Urgestein der deutschsprachigen Comedy-Szene. Anlässlich seines 50-jährigen Bühnenjubiläums bringt ORF eins die große Tribute-Show "Otto - Geboren um zu blödeln" am Freitag, den 18. Dezember um 20.15 Uhr.

ist das Urgestein der deutschsprachigen Comedy-Szene. Anlässlich seines 50-jährigen Bühnenjubiläums bringt ORF eins die große Tribute-Show "Otto - Geboren um zu blödeln" am Freitag, den 18. Dezember um 20.15 Uhr.

Seit unglaublichen 50 Jahren steht der Ostfriese auf der Bühne und begeistert das Publikum mit seinem anarchischen Blödelhumor. Viele Otto-Sketche, Lieder, Reime und Geräusche gehören längst zum kollektiven Gedächtnis, sind Kulturgut geworden und werden sowohl von Erwachsenen als auch von Kindern auswendig zitiert.

Bei diesem großen Comedy-Treffen erweisen die Stars der Szene Otto und seinen zeitlosen Klassikern die Ehre. Die Comedy-Party zieht dabei alle Register: Die beliebtesten Sketche werden auf der Bühne neu interpretiert, Einspielfilme zeigen die Highlights aus 50 Jahren, und natürlich gibt es auch viel Musik. Mit dabei sind unter anderen , Bülent Ceylan, Jürgen von der Lippe, Ralf Schmitz, Sascha Grammel, Max Giermann und Cosma Shiva Hagen. Für viel Musik sorgen die Friesenjungs, die Spider Murphy Gang, die Erste Allgemeine Verunsicherung, Wolfgang Ambros und  Ingrid Thurnher . Durch die Show führt Johannes B. Kerner.

Gemeinsam mit    interpretiert Otto den Klassiker "Schifoan" neu, die EAV singt eine auf Otto umgemünzte Version ihres Hits "Ding Dong" und  Ingrid Thurnher  erinnert sich in der Sendung unter anderem an ihre Begegnung der besonderen Art mit dem Komiker, der bei einem "ZiB 2"-Interview auf einmal unter dem Tisch verschwand.