Szene

ORF zeigt Doku "Schwarz in Wien" nun doch

Heute Redaktion
Teilen
ORF Geschäftsführung Dr. Brigitte Wolf, Landesdirektorin des ORF Wien
ORF Geschäftsführung Dr. Brigitte Wolf, Landesdirektorin des ORF Wien
Bild: ORF

Die Rassismus-Doku "Schwarz in Wien" sorgte für Aufruhr, nachdem der ORF sie kurzfristig aus dem Programm nahm. Am 26. August wird sie nun tatsächlich gesendet.

Am Sonntag, den 5. August hätte die Doku "Schwarz in Wien: Von Soliman bis Alaba" ausgestrahlt werden sollen. Im TV-Programm stand sie bereits. Doch kurzfristig wurde die Sendung ausgetauscht. Das sorgte für Entrüstung. Die offizielle Begründung lautet, die Sendung entspreche "technisch, formal und inhaltlich" nicht dem beauftragten Konzept.

Nun ist aber ein neuer Sendeplatz für die Doku gefunden: Sie wird am Sonntag, 26. August, um 13.30 Uhr in ORF 2, als "Heimat Fremde Heimat"-Spezialausgabe gesendet werden.

Auch die Beschreibung der Sendung ist nun dieselbe, die schon in den ursprünglichen Fernsehprogrammen zu lesen war:

"Schwarze Wienerinnen und Wiener der zweiten und dritten Generation unterscheidet eigentlich nichts vom klassischen multiethnischen Wiener außer der Hautfarbe.

Doch die Vorurteile sitzen tief und haben eine lange Geschichte. Der Mohr im Hemd, das Negerbrot, zehn kleine Negerlein oder der bekannte Meinl-Mohr tradieren einen speziellen Wiener Rassismus, der bis ins 17. Jahrhundert zurück reicht. Wie lebt es sich mit schwarzer Hautfarbe in Wien und wie unterscheidet sich dieses Leben von dem anderer Wienerinnen und Wiener?"
(red)