Szene

ORF zeigt im November die "Kalender Girls"

Heute Redaktion
14.09.2021, 01:20

Die "Kalender Girls", die im Sommer im Rahmen der Sommernachtskomödie auf der Bühne der Rosenburg zu bewundern waren, werden am 12. November um 22.50 Uhr auch in ORF 2 zu sehen sein - mit dabei sind u.a. Erni Mangold und Elisabeth Engstler.

Die , die im Sommer im Rahmen der Sommernachtskomödie auf der Bühne der Rosenburg zu bewundern waren, werden am 12. November um 22.50 Uhr auch in ORF 2 zu sehen sein - mit dabei sind u.a. Erni Mangold und Elisabeth Engstler. 

"Kalender Girls" basiert auf einer wahren Begebenheit: Eine engagierte Frauengruppe aus England sammelte 1999 überaus erfolgreich Spenden für die Krebsforschung: mit einem Nacktkalender. "Wir sind für Nacktheit nicht zu haben, aber für gute Taten", bringt es ein Kalender-Girl auf den Punkt.

Im Zentrum des Stückes stehen sechs Frauen in ihren besten Jahren, die es noch einmal wissen wollen: Annie und Chris, zwei Frauen in den besten Jahren, pflegen im Waldviertler Damen-Lions-Club ihre Freundschaften, organisieren Basare und basteln für gute Zwecke.

Als Annies Mann an Leukämie stirbt, will sie ihm ein ungewöhnliches Denkmal setzen: Statt den alljährlichen Benefizkalender mit Tier- und Landschaftsfotos zu bestücken, schlägt sie ihren Freundinnen vor, selbst vor die Kamera zu treten - und zwar nackt.

In den Hauptrollen von Tim Firths Erfolgsstück, das für Hollywood verfilmt wurde, sind Erni Mangold, Konstanze Breitebner, Elisabeth Engstler, Hemma Clementi, Babett Arens, Susanne Brandt, Bettina Soriat, Margot Ganser-Skofic, Erwin Ebenbauer und Martin Oberhause zu sehen. 

"Für die Rosenburg und mich ist es eine große Ehre, dass die 'Kalender Girls' im ORF zu sehen sein werden - und damit eine Komödie mit Tiefgang. Immerhin geht es um Freundschaft, Schönheit, Älterwerden, Liebe und Tod. Also um archaische Themen, die uns früher oder später alle betreffen", freut sich Intendantin der Sommernachtskomödie Rosenburg, Nina Blum.

Jetzt E-Paper lesen