Szene

ORF zeigt Swinger und Saunierer

Heute Redaktion
Teilen

Zusammen ist man weniger allein, also gründen wir einen Verein! Klingt gesellig, ist es auch - und dazu ein Garant für herrlich gute Fremdschäm-Momente!

Zusammen ist man weniger allein, also gründen wir einen Verein! Klingt gesellig, ist es auch – und dazu ein Garant für herrlich gute Fremdschäm-Momente!

Eine, die sechs Monate lang mit Haut und Haar in die österreichische Vereinsmeierei eintauchte, ist Nina Horowitz. Für ihre Doku "Land der Präsidenten" (21.05 Uhr, ORF eins) lustwandelte sie durch Swingerclub, Saunarunde und Faschingsg'schnas – immer auf der Sucha nach Hobbyphilosophen, Alltagshelden, Paradiesvögeln und Misanthropen.

Gefunden hat sie sie überall: "Mein Highlight ist der Besuch im Traumland. Ein Swingerclub, trotzdem geht’s im Gespräch mit der Präsidentin (führt das Etablissement mit ihrem Sohn, Anm.) nie um Sex. Sie erklärt mir lieber, wie Schnitzel richtig in der Mikrowelle gewärmt werden", so die Regisseurin im "Heute"-Talk.

Dafür zeigen die Saunierer mehr her, als zuträglich gewesen wäre: "Ich hab mir meinen Bademantel extra mit Tesa zugeklebt, und dann waren dort alle nackt!" Am 30. Mai wird den Grillmeistern aufs Würstel geschaut.