Szene

ORF zeigt "Todespiloten" privat

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Nanu, werden sich am Donnerstag viele Seher denken: Bisher gab es "Germanwings"-Kopilot Andreas Lubitz doch nur verpixelt und mit abgekürztem Namen im ORF?

Nanu, werden sich am Donnerstag viele Seher denken: Bisher gab es "Germanwings"-Kopilot Andreas Lubitz doch nur verpixelt und mit abgekürztem Namen im ORF?

Für die "DOKeins"-Reportage am Donnerstag (20.15 Uhr) änderte der ORF aber Programm und Richtlinien. In der britischen Doku (produziert für Channel 4) werden Ursachen und Hintergründe zum Todesflug geboten.

Zu sehen gibt es sogar den privaten Wohnsitz von Lubitz. "Anfangs wollten wir das nicht tun – doch mittlerweile ist es sinnlos, das weiter zu vertuschen", erklärte der ORF gegenüber "Heute". Begründung: "So passt man sich den Gepflogenheiten der deutschen Presse an."

;