Wie der öffentlich-rechtliche TV-Sender am Dienstag mitteilte, erwarb der ORF ein Rechtepaket für die heimische Bundesliga, das vier Livespiele pro Saison umfasst. Das neue Rechtepaket gilt bereits mit dem Beginn der neuen Saison und umfasst die kommenden vier Spielzeiten bis 2026.
Der ORF darf pro Saison vier ausgewählte Spiele live im TV übertragen. Welche Partien im Free-TV zu sehen sein werden, ist noch nicht bekannt. Die Auswahl erfolgt in Abstimmung mit Sky. Es wird aber wohl die Saisoneröffnungspartie und ein Wiener Derby dabei sein.
Zuletzt waren nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie Fußballspiele im ORF zu sehen gewesen. Der Sender zeigte im Frühjahr 2020 nach Fortsetzung der heimischen Meisterscharf eine Begegnung pro Runde.
Darüber hinaus verlängerte der ORF auch sein Highlight-Rechtepaket. Zusammenfassungen der heimischen Bundesliga-Spiele werden also weiterhin auf ORF1 zu sehen sein. Sky zeigt alle 195 Partien der Bundesliga live in voller Länge und in Konferenzschaltung.
Neal O´Rourke, Geschäftsführer von Sky Österreich, sprach vom ORF als "strategischen Partner. Es freut uns daher, dass wir auch im sportlichen Bereich weiterhin erfolgreich kooperieren werden." ORF-Generealdirektor Roland Weißmann unterstrich derweil: "Für den ORF ist die Berichterstattung über die heimische Bundesliga ein wesentlicher Bestandteil in allen ORF-Medien."