Formel 1

ORF zittert um Formel 1 – Apple TV will globale Rechte

Verliert der ORF ein weiteres Sport-Highlight? Apple TV will sich die Rechte für die Formel 1 schnappen, rot-weiß-rote Fans müssen zittern.

Sport Heute
Gibt's bald keine Formel 1 mehr im Free-TV?
Gibt's bald keine Formel 1 mehr im Free-TV?
IMAGO

Verschwindet die Formel 1 bald komplett aus dem Free-TV? Streaming-Plattform Apple TV soll in den Poker um die Formel-1-Übertragungsrechte einsteigen.

Bis zu zwei Milliarden Euro pro Saison soll der Technik-Riese für Verstappen, Hamilton und Co. bereit sein zu bezahlen. Es soll ein globaler und exklusiver TV-Deal werden, regionale Übertragungsrechte wären hinfällig. 

Apple TV ist wegen der MLS auf den Sport-Geschmack gekommen. Dank Superstar Lionel Messi bei Inter Miami ist der "Season Pass" um 12,99 Dollar ein voller Erfolg, das Unternehmen schreibt große Gewinne. Ein ähnliches Modell erhofft man sich mit der Königsklasse des Motorsports.

Der Technik-Gigant hat schon einmal in der Formel 1 vorgefühlt. Der neue F1-Hollywood-Film mit Brad Pitt wird 2024 auch auf Apple TV+ gezeigt.

Aktuell dürfen F1-Fans aber noch durchatmen. Bis 2026 teilen sich ORF und Servus TV die Übertragungsrechte. Brisant: Der Spielberg-Grand-Prix im nächsten Jahr wird allerdings exklusiv beim Privat-TV laufen.

Der ORF steht bei vielen Sehern aufgrund der Sport-Rechte in der Kritik. So werden die Österreich-Matches bei der Fußball-EM 2024 nicht im öffentlich-rechtlichen Fernsehen laufen, diese zeigt Servus TV.

Mehr zum Thema