Österreich

Orkan-Böe schleudert Auto auf der A2 um

Heute Redaktion
Teilen

Orkanartige Sturmböen hielten die Einsatzkräfte die ganze Nacht in Atem. Vor allem im Innviertel kommen die Kameraden nicht zur Ruhe, bisher wurden 80 Einsätze gemeldet. Am schlimmsten hat es den Raum Neunkirchen und Ternitz getroffen.

 
Im Stadtgebiet von Neunkirchen stürzte eine 20 Meter hohe Fichte auf ein Einfamilienhaus. Noch in der Nacht musste die Feuerwehr mit schwerem Gerät anrücken und den Baum entfernen. Besonders gefährlich ist die Situation auch auf der Südautobahn (A2), hier wurde ein Auto zwischen Grimmenstein und Seebenstein von einer Windböe erfasst, und gegen eine Leitschiene geschleudert. Der Lenker blieb unverletzt, am Pkw entstand Totalschaden.

In den Gemeinden im Raum Neunkirchen werden immer wieder Bäume in Gärten entwurzelt. Viele Fahrzeuge wurden von umgestürzten Bäumen getroffen und schwer beschädigt. Auch Plakatwände, Kleidercontainer und Blechtafeln blieben vom Sturm nicht verschont, wurden wie Blätter durch die Luft geschleudert. 

Zahlreiche Straßen im Umkreis von Ternitz und Neunkirchen sind derzeit nur schwer passierbar, umgeknickte Bäume versperren den Weg.

Nach ersten Meldungen der Feuerwehr gibt es bisher keine Verletzten. Die Einsätze und Aufräumarbeiten dauern noch den ganzen Tag an. Außerdem werden noch zahlreiche weitere Schäden erwartet, denn der Sturm soll erst in der Nacht auf Freitag nachlassen.