Österreich

14.000 Haushalte teils noch immer ohne Strom

Heute Redaktion
Teilen

Tief "Petra" fegt seit der Nacht über das Land. In Oberösterreich wurden extreme Windspitzen gemessen, teils orkanartige Böen sorgten für Chaos im Frühverkehr.

Erst die Überflutungen, dann die Orkan-Böen: Auf den Straßen Oberösterreichs herrschte Dienstagvormittag Chaos.

In der Nacht gab es Windspitzen mit teils mehr als 100 km/h. Die Karte von UBIMET zeigt, dass Oberösterreich in der Nacht von den starken Stürmen am stärksten von allen Bundesländern betroffen war.

Die Folgen im Überblick:

Stromausfälle: Im Innviertel sorgten umgestürzte Bäume für zahlreiche Stromausfälle. Laut Netz OÖ waren am Dienstag 14.000 Kunden zumindest zeitweise ohne Strom. Betroffen waren anfangs 10.000 Kunden der Energie AG und kurzzeitig auch 4.000 Haushalte der Linz AG. Am Vormittag waren in Linz noch rund 100 Kunden betroffen.

Wolfgang Denk von der Energie AG sagte am Vormittag zum ORF Oberösterreich: „Besonders im nördlichen Bezirk Schärding, aber auch im Bereich des Hausruckwaldes sind massive Störungen aufgetreten. Die Techniker sind bereits damit beschäftigt, die Störungen zu beheben."

Schwere Schäden: Dienstagfrüh gab es in OÖ bereits rund 40 Schäden durch den schweren Sturm, wie die Auflistung der aktuellen Einsätze zeigt.

Zugverkehr teils lahmgelegt: Ein Hindernis im Gleisbereich zwischen Rohr-Bad Hall und Kremsmünster macht den Zugverkehr derzeit unmöglich. Zusätzlich sorgt eine Oberleitungsstörung zwischen Frankenmarkt und Steindorf bei Straßwalchen für Verspätungen.

Zoo geschlossen: Der Linzer Zoo hatte am Vormittag aus Sicherheitsgründen zugesperrt. Das erklärte der Tierpark auf Facebook. Zu Mittag wurde wieder geöffnet.

Zwischenbilanz: Die Landeswarnzentrale schickte am Dienstag eine erste vorläufige Bilanz aus. Alleine von 6 bis 9 Uhr Früh waren 138 Feuerwehren mit 2.000 Einsatzkräften bei 476 Schadensfällen im Einsatz. Meist ging es um umgestürzte Bäume, die auf Straßen, Stromleitungen oder Häuser gestürzt sind. Verletzte gibt es laut jüngsten Infos glücklicherweise nicht.

;