Österreich

Orkan-Warnung für Teile Österreichs

Heute Redaktion
Teilen

Sturm-Alarm! In Ostösterreich legt der Wind deutlich zu und wird sich zu einem Orkan entwickeln. Meteorologen warnen vor Windböen von bis zu 150 km/h. Erst gegen Freitag Mittag lässt der Sturm nach und bringt Regen.

Vorsicht ist für alle geboten, die Freitag Früh unterwegs sind. Denn der Sturm, der bereits am Mittwoch den Osten Österreichs heimgesucht hat, nimmt noch einmal an Fahrt auf und bringt bereits in der Nacht auf Freitag Sturmböen von bis zu 150 km/h.

Die heftigsten Böen gibt es vom Alpennordrand bis nach Wien, wie Ubimet-Meteorologe Michael Marte gegenüber "heute.at" ankündigt. Abseits dieser Regionen, also etwa im Wald- oder Mostviertel erreicht der Wind "nur" Spitzen von bis zu 90 km/h.

Am Freitag Früh hält der Sturm weiter an, erst gegen Mittag beruhigt sich das Wetter, es wird in den östlichen Niederungen von Regen abgelöst, in hohen Lagen von Schnee.
Am Freitag ziehen von Salzburg ostwärts einige Regen- und Schneeschauer durch, die Schneefallgrenze liegt dabei zwischen 600 und 800 m. Der anfangs noch stürmische Wind lässt allmählich deutlich nach.

Deutlich ruhiger und ab und zu sonnig bleibt es weiterhin von Vorarlberg bis nach Osttirol, Kärnten und die südliche Steiermark. Die höchsten Werte liegen zwischen 1 Grad im Waldviertel und 11 Grad in der südlichen Steiermark. 

Perfektes Skiwetter am Wochenende

Am Wochenende stellt sich in ganz Österreich ruhiges Dezemberwetter ein. Vor allem auf den Bergen scheint am Sonntag die Sonne sogar von einem oft wolkenlosen Himmel. „Perfekte Bedingungen als für die zahlreichen Skiopenings“, so Spatzierer. In den Niederungen können sich bis Mittag mitunter Nebel- und Hochnebelfelder halten. In 2.000 m liegen die Temperaturen von West nach Ost bei -3 bis-6 Grad. In den Niederungen werden meist -2 bis +5 Grad erwartet.