Österreich

Orkanböe bläst Swimmingpool davon

Am Sonntag fegte der Sturm "Eberhard" durch Oberösterreich. Im Bezirk Schärding kam es dabei zu einem kuriosen Unfall.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Richtig stürmisch war es am Sonntag in vielen Teilen Oberösterreichs. Von dem Ubimet-Wetterdienst wurde sogar die Warnstufe Rot ausgegeben. Und diese war nicht unbegründet.

Gegen 17.10 Uhr fuhr ein Händler von der Baumesse in Münzkirchen (Bez. Schärding) los. Sein Aussteller: ein Swimmingpool. Diesen musste er nach der Messe auch wieder nach Hause transportieren. Deshalb zog er das 18 Quadratmeter große Becken an einem Anhänger mit. Weit kam er allerdings nicht.

Vier Stunden lange Bergung

Bereits nach zwei Kilometern hatte der Sturm leichtes Spiel. Eine Böe traf den Pool und brachte ihn mit Leichtigkeit zum Kippen, wehte ihn sogar ein Stück davon.

Die Feuerwehr wurde alarmiert, jedoch stellte sich die Bergung als äußerst schwierig heraus. Sowohl die Feuerwehren von Münzkirchen und Eisenbirn als auch ein Kran der Feuerwehr Schärding waren vor Ort. Erst nach vier Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Verletzt wurde niemand.

In Niederösterreich rückte die Feuerwehr 145 Mal aus. Mehr als 100 Bäume, die auf Stromleitungen oder Straßen gestürzt waren, mussten entfernt werden. Auch in Oberöstereich gab es vor allem wegen umgestürzter Bäume 250 Einsätze. Die Orkanböen erreichten Spitzen von 150 km/h.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk

    (slo)