Welt

Orkanböen bis zu 135 km/h – Deutschland droht Sturmflut

Wintersturm "Nadia" sorgt vor allem entlang Küsten für mächtig viel Wind. Es ist sogar mit orkanartigen Böen von bis zu 135 km/h zu rechnen.

Heute Redaktion
Teilen
Besonders an der Nord- und Ostsee werden starke Böen erwartet. Der Wetterdienst warnt vor Sturmfluten.
Besonders an der Nord- und Ostsee werden starke Böen erwartet. Der Wetterdienst warnt vor Sturmfluten.
BO AMSTRUP / AFP / picturedesk.com

Das Sturmtief, genauer gesagt "Nadia", tobt zurzeit über dem Nordatlantik und der Nordsee. Im Verlauf des Samstags werden Windspitzen von bis zu 150 km/h erwartet. Der Deutsche Wetterdienst warnt sogar vor einem Orkan, es können Sturmfluten entlang der Küste auftreten. Betroffen sind vor allem die Nord- und die Ostsee. "Das wird das große Thema in den nächsten Tagen", so ein Meteorologe vom Deutschen Wetterdienst. Die Ausläufer des Sturms können sogar noch für Böen von bis zu 90 Kilometern pro Stunde in der deutschen Hauptstadt Berlin sorgen.

Der Deutsche Wetterdienst schreibt: "Gegen Abend und in der ersten Nachthälfte wird ein erster Höhepunkt im Nordwesten des Landes erreicht, sodass dort dann von Westen der Wind allmählich etwas nachzulassen beginnt. Entlang der Ostseeküste und dem dahinter liegenden Binnenland hält die Sturmlage aber noch bis in den Sonntag hinein an."

Bis zu 120 km/h auch in Österreich möglich

Auch in Österreich sorgen kräftige Windböen für stürmige Tage. Während der Samstag wegen eines Zwischenhocheinfluss noch weitgehend ruhig verläuft, erreichen uns bereits in der Nacht auf Sonntag erste Ausläufer eines Sturmtiefs über dem Baltikum. Besonders windig wird es vom Mühlviertel über den östlichen Donauraum bis ins Wiener Becken. Auf den Bergen ist mit Windspitzen von bis zu 120km/h zu rechnen.