Welt

Orkanböen: Flugzeug schrammt an Katastrophe vorbei

Heute Redaktion
Teilen

Orkantief Thomas sorgt am Freitag in Österreich für einen Kälteeinbruch und Böen über 90 km/h. Noch stärker wütet der Orkan im Norden. In Amsterdam hat am Donnerstag Abend ein Flugzeug mit 59 Insassen deswegen eine Bruchlandung hingelegt.

und Böen über 90 km/h. Noch stärker wütet der Orkan im Norden. In Amsterdam hat am Donnerstag Abend ein Flugzeug mit 59 Insassen deswegen sogar eine Bruchlandung hingelegt.
Die Maschine der britischen Gesellschaft Flybe kam aus Edinburgh und wurde beim Anflug auf Amsterdam-Schiphol von heftigem Seitenwind gebeutelt. Das Flugzeug krachte so hart auf der Piste auf, dass das Fahrgestell zusammenbrach. 

Glücklicherweise kamen alle Insassen des Fliegers mit dem Schrecken davon. In Amsterdam mussten wegen der Böen von bis zu 120 km/h rund 100 Flüge gestrichen werden. Auch auf den Straßen kam es zu Unfällen, Sturmschäden und Sperren.