Welt

Orlando-Attentäter hatte keine IS-Kontakte

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Das FBI hat nun bestätigt, dass Omar Mateen, jener Mann der am Wochenende in einem Nachtclub in Orlando 50 Menschen niedergestreckt hat, keinerlei nachweisbare Verbindungen zum IS hatte. Das hat der Schütze kurz vor der Tat fälschlicherweise angegeben. Er dürfte sich selbst radikalisiert haben.

Das FBI hat nun bestätigt, dass Omar Mateen, jener Mann d er am  , keinerlei nachweisbare Verbindungen zum IS hatte. Das hat der Schütze kurz vor der Tat fälschlicherweise angegeben. Er dürfte sich selbst radikalisiert haben.

Die Idee, seine Tat im Namen der Terrormiliz Islamischer Staat auszuüben, sei dem 29-jährigen Omar Mateen im Internet gekommen, so FBI-Beamte zum jüngsten Ermittlungsstand. Demnach hatte der Attentäter keinerlei Verbindungen zu den radikalen Dschihadisten.

Ein religiöses Motiv für die Tat wurde vom Vater ausgeschlossen. Er sei jedoch extrem homophob gewesen. Die ". Sie sei während der viermonatigen Ehe körperlich misshandelt worden.