Szene

Orson Wells' Oscar zu ersteigern

Heute Redaktion
Teilen

Die Oscar-Trophäe, die Orson Welles 1942 für "Citizen Kane" erhalten hatte, kommt unter den Hammer. Die Statue sei nur an wenigen Stellen leicht angelaufen, sonst aber "in sehr gutem Zustand", teilte das kalifornische Auktionshaus Nate D. Sanders in Los Angeles auf seiner Webseite mit. Am Montag lag das Gebot bei knapp über 60.000 Dollar, die Online-Auktion dauert bis zum 20. Dezember an.



Der Schauspieler, Regisseur und Autor Welles (1915-1985) hatte in seiner Laufbahn nur einen Oscar und einen Ehrenpreis der Filmakademie erhalten. Das damals 25 Jahre alte Multigenie hatte als Co-Autor das Drehbuch für "Citizen Kane" geschrieben, Regie geführt und die Hauptrolle eines machthungrigen Medienmoguls gespielt. Der Film war in neun Sparten nominiert, Welles gewann den Oscar für das beste Original-Drehbuch. Vorbild für den Streifen, der zur Spitzengruppe der 100 besten amerikanischen Filme aller Zeiten gehört, war das Leben des US-Verlegers William Randolph Hearst.APA/red.