Österreich

Ort der Begegnung statt "Hitler-Haus"

Heute Redaktion
Teilen

Salzburger Vorstadt 15. Hinter dieser Adresse verbirgt sich das Geburtshaus Adolf Hitlers in Braunau. Nachdem nun die Lebenshilfe als derzeitiger Mieter ausziehen will, planen Stadt und Wissenschaftler eine Begegnungsstätte. Dort sollen unter anderem die Verbrechen der NS-Zeit aufgezeigt werden. Ein Konzept liegt bereits vor.

Das Haus ist derzeit noch in Besitz einer Privatperson, die bisher einen Verkauf abgelehnt hat. Nach dem Auszug der Behindertenwerkstatt liegt eine Nutzung als öffentliche Einrichtung nahe. Braunaus Bürgermeister Gerhard Skiba (SPÖ) will jedoch kein Museum, sondern eine Begegnungsstätte. Sonst bestehe Gefahr, dass es als Hitler-Museum bezeichnet wird. Die Bestrebungen gehen nun dahin, dass das Innenministerium das am freien Markt kaum veräußerbare Haus erwirbt. Die Behörde verwaltet bereits mehrere NS-Relikte wie zum Beispiel das ehemalige Konzentrationslager Mauthausen.

Historiker Florian Kotanko und Politikwissenschaftler Andreas Maislinger wollen im Haus NS-Zeit, aktuelle Sozialprojekte und Zukunftsforschungen darstellen.