Welt

Orte des Geschehens: Die Route des Attentäters

Heute Redaktion
Teilen

Am Tag nach dem Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt in Berlin werden immer mehr Details bekannt. Der Täter wurde geschnappt und bereits verhört. Wir haben die Orte des Geschehens im Überblick.

Am Tag nach dem Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt in Berlin werden immer mehr Details bekannt. Ein Verdächtiger wurde geschnappt und bereits verhört. Wir haben die Orte des Geschehens im Überblick. Zoomen und klicken sie durch die Karten für mehr Infos!

Am Montagabend gegen 20 Uhr raste ein Lkw mit etwa 60 km/h von der Kantstraße kommend auf den Weihnachtsmarkt auf dem Breitscheidplatz in Berlin-Charlottenburg. Standln flogen durch die Luft, die Menschenmenge auf dem Platz rund um die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche verfiel in Panik.

Ingesamt 12 Menschen wurden getötet, fast 50 sind zum Teil schwer verletzt. Nachdem der Sattelschlepper mit polnischen Kennzeichen nach etwa 60 bis 80 Metern zum Stillstand gekommen war, sprang der Fahrer aus dem Führerhaus und flüchtete.

Im Führerhaus fand die Polizei später einen sterbenden Mann. Es handelt sich um einen polnischen Staatsbürger. Auch der Lkw stammt von einer Spedition aus Polen, die angab, seit 16 Uhr keinen Kontakt mehr zum rechtmäßigen Lenker gehabt zu haben. Es ist offenbar der Cousin des Spediteurs.

Der mutmaßliche Attentäter rannte in Richtung Budapester Straße durch den Tiergarten. Ein Passant soll ihn verfolgt und währenddessen mit der Polizei telefoniert haben. Kurze Zeit später konnte er von den Beamten in der Nähe der Siegessäule festgenommen werden.

In den frühen Morgenstunden durchsuchte eine Spezialeinheit der Polizei die Flüchtlingsunterkunft im stillgelegten Flughafen Berlin Tempelhof. Wie später bekannt wurde, wurden vier junge Männer befragt, ob sie den Tatverdächtigen kennen. Festnahmen gab es keine.