Österreich

Orts-Vize (44) von Gablitz plötzlich verstorben

Heute Redaktion
Teilen
Peter Almesberger starb völlig überraschend.
Peter Almesberger starb völlig überraschend.
Bild: iStock, SPÖ

Schwarze Fahnen und Trauer in Gablitz (Bezirk St. Pölten-Land): Vizebürgermeister und Polizist Peter Almesberger verstarb am Sonntag völlig überraschend im 45. Lebensjahr.

Schock und Trauer in der Gemeinde Gablitz (Bezirk St. Pölten-Land): Vizebürgermeister Peter Almesberger (SPÖ) verstarb am Sonntag völlig überraschend mit nur 44 Jahren.

Der hauptberufliche Polizist, der die Aktion "Gemeinsam Sicher in Gablitz" betreute und auch in der Polizeigewerkschaft engagiert war, klagte nach einem Mittagessen am Sonntag über Schmerzen in den Bronchien und verstarb wenige Stunden später. Er dürfte eine Lungenembolie erlitten haben.

"Peter war für mich nicht nur Vizebürgermeister sondern vor allem Freund, konstruktiver Mitarbeiter und wichtige Stütze meiner Arbeit für unsere Gemeinde. Ein Mensch mit Handschlagqualität, mit dem ich alle Themen und Projekte besprechen konnte. Ein Mensch, mit dem weiter über Parteigrenzen hinaus Zusammenarbeit einfach Freude gemacht hat", zeigt sich Ortschef Michael Cech (VP) betroffen.

"Ein unglaublicher Schock", erklärt auch SP-Genosse Marcus Richter. Und weiter: "Jetzt brauchen wir einmal Zeit, um uns zu fangen und dann werden wir besprechen, wie es weitergeht."

In der Gemeinde engagierte sich Almesberger als Sicherheits- und Integrationsbeauftragter, hatte weiters den Vorsitz des Ausschusses für Soziales und Gemeindewohnungen inne. Er hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.

Der Faschingsumzug, welcher am Dienstag über die Bühne gehen hätte sollen, wurde abgesagt.

Es handelt sich nach SP-Gemeinderat aus St. Pölten, Andreas "Fidschi" Fiala, und FP-Neulengbach-Chef Peter Matzel um den dritten, völlig überraschenden Todesfall in der niederösterreichischen Politik binnen weniger Monate.

(nit)