Österreich

Ortschef mit Mord gedroht: 78-Jährige vor Gericht

Heute Redaktion
Teilen
Opfer und Bürgermeister Norbert Hendler; Prozess findet am Landesgericht Korneuburg statt.
Opfer und Bürgermeister Norbert Hendler; Prozess findet am Landesgericht Korneuburg statt.
Bild: Daniel Schreiner, VP

Eine Pensionistin soll dem Bürgermeister von Harmannsdorf im Weinviertel in Briefen mit Mord gedroht haben. Nun muss sie sich vor Gericht verantworten.

"Ich habe in meiner Zeit als Bürgermeister schon viele Briefe mit Beschimpfungen erhalten. Aber dass man mich mit dem Umbringen bedroht hat, das ist eine völlig neue Dimension", sagte Norbert Hendler, VP-Bürgermeister von Harmannsdorf (Bezirk Korneuburg) gegenüber der "NÖN".

Es soll sich um zwei Briefe gehandelt haben, die vergangenen Herbst im Postkasten des Ortschefs gelandet waren. Nach dem ersten Brief erstattete der Bürgermeister sofort Anzeige. Bei einem Ansuchen an die Gemeinde soll laut "NÖN" eine idente Handschrift wie beim Brief erkannt worden sein.

Den zweiten fischte Hendler bereits vorsichtig aus dem Postkasten: "Ich habe die Schrift schon bei einem Blick in den Postkasten erkannt, den Brief mit einer Zange herausgefischt und für die Spurensicherung in ein Sackerl gegeben."

Wie "Heute" erfuhr, konnte inzwischen eine 78-Jährige ausgeforscht werden. Sie muss sich am 19. Februar wegen der Verbrechen der Nötigung und übler Nachrede vor Gericht in Korneuburg verantworten.

Gegenüber "Heute" wollte Norbert Hendler zu dem Fall keine Stellungnahme abgeben. Das Motiv (ein möglicher Groll auf den Bürgermeister?) wird sich vor Gericht klären.