Österreich

Ortstafel-Dieb handelte aus Lust am Verbrechen

Der Langfinger hatte bereits dutzende Schilder angesammelt. Besonders die Ortstafeln von Kittsee und Pama hatten es dem 19-Jährigen angetan.

Heute Redaktion
Teilen

Seit Anfang Mai hatte eine besonders kuriose Diebstahlserie die burgenländische Polizei auf Trab gehalten. Jetzt konnte der mutmaßliche Täter überführt werden.

Der 19-Jähriger aus dem Bezirk Neusiedl am See hatte offenbar zwischen 7. Mai und dem 22. Juni eine ganze Reihe von Schildern geklaut. Er schien auch eine besondere Vorliebe entwickelt zu haben. Besonders die Ortstafeln von Kittsee, Pama (Bezirk Neusiedl am See) und Berg (Bezirk Bruck an der Leitha) hatten es ihm angetan.

"Obszöne Malerei"

In einem Fall ging er sogar soweit, dass er auf einer Ortstafel durch "obszöne Malerei" seine Eifersucht zum Ausdruck brachte, die Details dazu ließ die Polizei in ihrer Aussendung allerdings offen.

Mehr als einen Monat blieb der Langfinger offenbar unbemerkt. Die Polizeiinspektion Kittsee erfuhr erstmalig am 12. Juni vom Diebstahl der Ortstafeln.

Die Beamten konnten jedoch vorerst nur Spuren sichern, zahlreiche Befragungen in der Bevölkerung brachten ebenfalls kein positives Ergebnis. Dennoch wurden die Erhebungen fortgesetzt. Schließlich konnte der Teenager nach einer neuerlichen Diebstour überführt werden. Die Auswertung der an sämtlichen Tatorten gesicherten Beweismittel führte am Montag, dem 26. Juni, schlussendlich zu dem im Bezirk Neusiedl am See wohnhaften Mann.



"Befriedigung eines Gelüstes"

Bei der Befragung durch die Ermittler zeigte er sich umfassend geständig, er wird angezeigt. Besonders kurios: Als Tatmotiv gab der Jugendliche Eifersucht und einen Drang zur "Befriedigung eines Gelüstes" an, wie die Polizei am Dienstag in einer Aussendung mitteilte.

Das gesamte Diebesgut konnte sichergestellt werden. Der Täter hatte es auf dem Dachboden eines Familienangehörigen versteckt. Die Höhe des Schadens liegt im unteren vierstelligen Eurobereich.

(red)