Österreich

Ortungs-App überführte dreisten Handy-Dieb

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Einem Ortungsprogramm verdankt ein 19-Jähriger das rasche Wiedersehen mit seinem geraubten Handy. Die installierte App führte die Polizei in unmittelbarer Tatortumgebung zum entwendeten Smartphone und damit auch zum mutmaßlichen Räuber.

Das 19-jährige Opfer ging kurz vor Mitternacht im Steinbauerpark in Wien Meidling spazieren. Bei einer kurzen Rast legte er seine Jacke auf einer Parkbank ab. Ein Mann nahm in einem unbeaufsichtigten Moment die Jacke, in der sich ein Handy befand, an sich, bedrohte den Spaziergänger mit einem Messer, und flüchtete.

Doch der mutmaßliche Räuber hatte nicht mit den neuesten Technologien gerechnet. Mit Hilfe einer installierten Ortungs-App konnte er kurz nach der Tat lokalisiert und von der Polizei angehalten und vorübergehend festgenommen werden.