Welt

Osama Bin Laden vererbte 29 Mio. dem "Dschihad"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

US-Geheimdienste haben am Dienstag einige Geheimdokumente rund um den Tod Osama Bin Ladens 2011 veröffentlicht. Auch sein Testament war darunter, er wollte, dass der Großteil seines Vermögens "zum Wohle Allahs" für den Dschihad verwendet wird.

US-Geheimdienste haben am Dienstag einige Geheimdokumente rund um den Tod Osama Bin Ladens 2011 veröffentlicht. Auch sein Testament war darunter, er wollte, dass der Großteil seines Vermögens "zum Wohle Allahs" für den Dschihad verwendet wird.

US-Spezialeinheiten töteten den wohl berühmtesten Terroristen der Welt bei einem Einsatz in Pakistan im Jahr 2011. Dabei stellten sie auch zahlreiche Dokumente sicher, darunter Bin Ladens Testament, das er wahrscheinlich Ende der 90er Jahre verfasst hat.

29 Mio. Dollar für den Dschihad

Zu verteilen gab es 29 Millionen Dollar, die im Sudan deponiert waren. Er verfügte, dass seine engsten Verwandten den 98 Prozent für den Dschihad ausgeben sollten. Die verbleibenden zwei Prozent verteilte er an seine Mutter, einen seiner Söhne, einen Onkel und Tanten.

Aus den Dokumenten geht auch hervor, dass Bin Laden zunehmend Angst vor Spionen und Drohnen hatte. Er gab die Weisung aus, den Koffer bei Lösegeldübergabe so schnell wie möglich zu entsorgen. Manche seiner Unterhändler durften - aus Angst vor Drohnen - nur mehr an bewölkten Tagen außer Haus gehen.