Szene

Die Oscar-Academy veräppelt sich selbst

2017 passierte die wohl größte Panne in der Geschichte der Oscars. Nun präsentierte die Academy einen durchaus humorvollen Promo-Clip.

Heute Redaktion
Teilen

Der Oscar-Countdown hat wieder begonnen. In weniger als 90 Tagen ist es wieder soweit und die besten der besten kommen zusammen, um für ihre Verdienste im Film ausgezeichnet zu werden.

Geschichtsträchtige Panne

Ende Februar 2017 passierte jedoch die wohl größte Panne in der Geschichte der Oscars - und das vor laufenden Kameras.

Lebenslanges Oscar-Verbot wegen falschem Umschlag

Und das auch noch in der allerwichtigsten Kategorie: Bester Film des Jahres! Die Laudatoren Faye Dunaway und Warren Beatty hatten zuvor einen falschen Umschlag ausgehändigt bekommen - und verkündeten "La La Land" als "Best Picture". Eigentlicher Siegerfilm war jedoch "Moonlight". Der verantwortliche Mitarbeiter von Price Waterhouse Cooper bekam daraufhin lebenslanges Oscar-Verbot. Da versteht die "Academy of Motion Picture Art and Science" keinen Spaß. Oder vielleicht doch?

Selbstironischer Promo-Clip

Klar, 2018 soll natürlich alles pannenfrei laufen, keine Frage. Dennoch zeigte die Academy nun in ihrem ersten Ankündigungs-Clip eine große Portion Selbstironie.

Motto: "You can do it better"

Am Montag veröffentlichte die Academy den circa einminütigen Werbefilm für die kommenden Oscars. Und es steht - schon rein musikalisch - unter dem Motto: "You can do it better". Während die Schrift im Clip "better surprises", also "bessere Überraschungen" verspricht, trällert es nebenbei lustig aus dem Off.

1/9
Gehe zur Galerie
    Jimmy Kimmel und seine Ehefrau Molly McNearney bei der Vanity Fair Oscar Party 2023.
    Jimmy Kimmel und seine Ehefrau Molly McNearney bei der Vanity Fair Oscar Party 2023.
    REUTERS

    Das Highlight darf natürlich nicht fehlen

    Und als "Highlight" gibt es noch einmal die unvergessliche Panne zu sehen: Erst die falsche Verkündung von Dunaway und Beatty, dann die Klarstellung zugunsten des eigentlichen Gewinners "Moonlight" - und schließlich noch Star-Moderator Jimmy Kimmel, der völlig fertig "what did you do?" Richtung Beatty schreit. Unvergesslich, wirklich!

    Picture

    Ganz offensichtlich hat die Academy den ersten Schock vom Vorjahr überwunden und geht nun etwas humorvoller an die Sache.

    Kimmel wieder mit dabei

    Und: Jimmy Kimmel wird - trotz Panne im Vorjahr - auch 2018 wieder die begehrten Oscars moderieren. Die 90. Academy Awards steigen dann am 4. März im Dolby Theater in LA.

    Frühere Beginnzeiten

    Der Sender ABC hat übrigens noch etwas in dem Promo-Video angekündigt: Die gesamte Oscar-Zeremonie wird ab jetzt um eine halbe Stunde früher starten als sonst. Gut für uns Europäer.

    Alle Infos: Academy of Motion Picture Art and Science

    Und hier noch einmal - hochdramatisch - der "Oscar-Fail" des Jahrhunderts ;-)