Der Jury-Vorsitz des wichtigsten Filmfestivals der Welt in Cannes ist eine sehr prestigeträchtige Aufgabe. Für 2014 hat man nun die neuseeländische Regisseurin Jane Campion zur Leiterin der prominenten Filmjury ernannt. Sie tritt damit in die Fußstapfen von Steven Spielberg oder Tim Burton.
Der Jury-Vorsitz des wichtigsten Filmfestivals der Welt ist eine sehr prestigeträchtige Aufgabe. Für 2014 hat man nun die neuseeländische Regisseurin .
Campion schwärmt in höchsten Tönen von den Festspielen und sieht ihre Aufgabe als große Ehre. Kein Wunder, hat sie selbst doch nur gute Erfahrungen mit dem Festival gemacht: 1986 bekam sie den Hauptpreis für den besten Kurzfilm, 1993 folgte die Goldene Palme für ihr Drama "Das Piano" - als bisher einzige Frau. Zusätzlich erhielt sie den Drehbuch-Oscar für den vielschichtigen Beziehungsfilm
Die Jury in Cannes ist stets mit Künstlern vertreten, die selbst im Filmkosmos tätig sind. Letztes Jahr fand sich neben Steven Spielberg auch unter den Jury-Mitgliedern. Ab dem 14. Mai gehen die Filmfestspiele von Cannes in die 67. Runde.