Szene

Oscar-Nominierungen in Hollywood verkündet

Heute Redaktion
Teilen

In Los Angeles wurden heute die mit Spannung erwarteten Nominierungen für die Oscars bekanntgegeben. Spannung verspricht das Match zwischen "Hugo Cabret" (11 Nominierungen) und "The Artist" (10 Nominierungen). Der Heute.at-Live-Ticker zum Nachlesen.

In Los Angeles wurden heute die mit Spannung erwarteten Nominierungen für die Oscars bekanntgegeben. Spannung verspricht das Match zwischen "Hugo Cabret" (11 Nominierungen) und "The Artist" (10 Nominierungen). Der Heute.at-Live-Ticker zum Nachlesen.

15:21 Uhr: Das war's von den Nominierungen, die Moderatoren verabschieden sich von der Verkündung. Die begehrten goldenen Oscars selbst werden am 26. Februar in Hollywood zum 84. Mal vergeben, dann wird es wieder spannend.

15:19 Uhr: Es wird musikalisch: "Bester Soundtrack" könnten "The Adventures of Tintin", "The Artist", "Hugo", "Tinker Tailor Soldier Spy" oder "War Horse" werden. Um "Bester Original-Song" wetteifern "Man or Muppet" aus "The Muppets" und "Real in Rio" aus "Rio".

15:16 Uhr: Um die "Beste Kamera" matchen sich: Beste Kamera Guillaume Schiffman ("The Artist"), Jeff Cronenweth ("The Girl with the Dragon Tattoo"), Robert Richardson ("Hugo"), Emmanuel Lubezki ("The Tree of Life") und Janusz Kaminski ("War Horse").

15:13 Uhr: Die Nominierten für "Bester Animationsfilm": "A Cat in Paris", "Chico & Rita", "Kung Fu Panda 2", "Puss In Boots" und "Rango".

15.10 Uhr: Interessante Auswahl bei "Bester ausländischer Film": "Bullhead", "Footnote", "In Darkness", "Monsieur Lazhar" und "A Separation".

15:07 Uhr: Die Nominierungen von "Bestes Drehbuch nach literarischer Vorlage": "The Descendants", "Hugo", "The Ides of March", "Moneyball" und "Tinker Tailor Soldier Spy".

15:04 Uhr: Bei "Bestes Drehbuch" könnten "The Artist", "Brides Maids", "Margin Call", "Midnight in Paris" oder "A Separation" abräumen.

15:01 Uhr: Die "Beste Regie"-Nominierungen lauten: Michel Hazanavicius ("The Artist"), Alexander Payne ("The Descendants"), Martin Scorsese ("Hugo"), Woody Allen ("Midnight in Paris") und Terence Malick ("Tree of Life").

14:58 Uhr: Es zeichnet sich schon bei der Nominierung ein harter Kampf zwischen den Filmen "Hugo Cabret" und "The Artist" ab: "Hugo Cabret" konnte 11 Nominierungen einheimsen, "The Artist" wurde in 10 Kategorien nominiert.

14:56 Uhr: "Beste Nebendarstellerin" können Berenice Bejo, Jessica Chastain, Melissa McCarthy, Janet McTeer oder Octavia Spencer werden.

14:54 Uhr: Für "Bester Nebendarsteller" vorgeschlagen: Kenneth Branagh, Jonah Hill, Christopher Plummer, Nick Nolte und Max von Sydow.

14.51 Uhr: In der Kategorie "Bester Film" haben sich durchgesetzt: "The Artist", "The Descendants", "Extremely loud & incredibly close", "The Help", "Hugo", "Midnight in Paris", "Moneyball", "The Tree of Life" und "War Horse".

14.48 Uhr: Nun dürfte auch Freude bei den Frauen aufbranden. In der Kategorie "Beste Hauptdarstellerin" finden sich  Meryl Streep, Glenn Close, Viola Davies, Rooney Mara und Michelle Williams.

14.45 Uhr: In der Kategorie "Bester Hauptdarsteller" wurden nominiert: George Clooney, Jean Dujardin, Gary Oldman, Brad Pitt und Demián Bichir.

14.43 Uhr: Lawrence und Sherak lesen die Kandidaten vor, die für die Nominierungen in Frage kommen.

14.40 Uhr: Mit zehn Minuten Verspätung startet die Nominierungsverkündung. Tom Sherak begrüßt noch einmal die Zuseher und will die Nachrichten verbreiten, auf die jeder gewartet hat. Auch Lawrence gesellt sich dazu.

14.38 Uhr: Nun dürften auch die Sendungsverantwortlichen gemerkt haben, dass sie bereits live auf Sendung sind. Rasch beeilen sich die Stuiokräfte, aus dem Bild zu verschwinden. Eine Minute soll es dauern, bis man sendebereit ist.

14.35 Uhr: Nun wird die Bühne freigemacht. Gespanntes Warten macht sich breit, auch bei den Moderatoren. Sie müssen auf der Seite der Bühne hinter dem Vorhang warten. In drei Minuten werden die Nominierungen verlesen, so die Anweisung. Gelächter ist im Publikum zu hören.

14.33 Uhr: Vertreter der Academy of Motion Picture Arts and Sciences begrüßen das Publikum. Es folgt eine Vorstellung der Akademie und Ansprachen. Den Stars dürfte es wohl gar nicht gefallen, auf die Folter gespannt zu werden.

14.31 Uhr: Los geht es! Während Brad Pitt, George Clooney und Co sonst bei den Zusehern für Gänsehaut sorgen, dürfte für sie die Spannung momentan selbst kaum auszuhalten sein.

14.29 Uhr: Filmproduzent Tom Sherak ist seit 2009 Präsident der Academy of Motion Picture Arts and Sciences, die die Oscars vergibt. Er wird Lawrence bei der Moderation unterstützen.

14.25 Uhr: Die begehrten goldenen Oscars selbst werden am 26. Februar in Hollywood zum 84. Mal vergeben. Zum neunten Mal steht US-Komiker Billy Crystal als Moderator auf der Bühne des Kodak Theatre. Im Theater am Hollywood Boulevard werden seit 2002 die Filmpreise vergeben.

14.20 Uhr: Die Nomierungen wird Schauspielerin Jennifer Lawrence verlsen. Filmfans kennen die 21-Jährige aus "X-Men: Erste Entscheidung" und "Like Crazy". Zletzt stand sie für den kanadischen Horror-Thriller The House at the End of the Street" vor der Kamera und soll außerdem die Hauptrolle in "Die Tribute von Panem" übernehmen.

14.15 Uhr: Zwei Oscars hat Meryl Streep bereits in der Tasche, mit "The Iron Lady" ("Die eiserne Lady") könnte es Nummer 3 werden. Streep stellt im Film das Leben der früheren britischen Premierministerin Margaret Thatcher dar.  Bereits vor seinem Start hat der Film mit der US-Schauspielerin in der Titelrolle Diskussionen ausgelöst, weil er unter anderem Thatchers Demenzkrankheit thematisiert.

14.00 Uhr: Von einem Überraschungserfolg zu sprechen, wäre noch untertrieben: Ein moderner Stummfilm sorgt für Aufsehen und wartet darauf, dass sich der Oscar vor ihm verneigt. Der französische Regisseur und Drehbuchautor Michel Hazanavicius hat "The Artist" in schwarz-weiß und 4:3 der Traumfabrik präsentiert. Inhalt:  George Valentin (Jean Dujardin) ist ein gefeierter Stummfilmstar, dem die Herzen der Frauen reihenweise zufliegen - sein Stern droht aber mit Aufkommen des Tonfilms zu verblassen.

13.45 Uhr: Ein Blick auf einen ganz heißen Oscar-Anwärter. Die absurden Momente im Leben sind die Spezialität von Alexander Payne, der mit "The Descendants" eigenwillige Charaktere auf Selbstfindung schickt. Anwalt Matt King (George Clooney) verwaltet als einer der Nachfahren (Descendants) der Könige und Missionare, die einst auf Hawaii lebten, das paradiesische Anwesen, seine Frau Elizabeth liegt nach einem Unfall im Koma. Als er von seiner älteren Tochter erfährt, dass Elizabeth eine Affäre hatte, macht er sich auf die Suche nach dem unbekannten Liebhaber und beginnt langsam, aus seinem eigenen gelebten Koma aufzuwachen. Ab Freitag (27.Jänner) im Kino.

13.30 Uhr: In einer Stunde wissen die Hollywoodstars, wer von ihnen noch vom Oscar träumen darf und wer sich die Chance auf die begehrte Trophäe abschreiben kann. Schonfrist haben die schlechtesten Stars: Die Vergabe der Schmähpreise "Golden Raspberry Awards" für Kinoflops und besonders peinliche Leinwandauftritte wird in diesem Jahr erstmals nach den Oscars stattfinden. Die offizielle Erklärung: So hätten die mehr als 600 Juroren, die über die schlechtesten Filme abstimmen, mehr Zeit, sich den "Dreck" anzusehen.

Vorbericht:

Favoriten für die Königskategorie "Bester Film" sind der französische Stummfilm "The Artist", das Clooney-Drama "The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten", Martin Scorseses "Hugo Cabret", Woody Allens "Midnight in Paris" und "The Help", ein Drama um schwarze Hausmädchen in Familien der weißen Oberschicht. Meryl Streep ("Die eiserne Lady") und George Clooney können nach ihrem Golden-Globe-Gewinn sicher mit einer Oscar-Nominierung rechnen.

Der deutsche Regisseur Wim Wenders hat mit seinem Dokumentarfilm "Pina" gleich doppelte Chancen. Zum einen hat es die 3D-Doku über die Wuppertaler Choreographin Pina Bausch in die Vorauswahl von neun Kandidaten für den Auslands-Oscar geschafft, zum anderen ist "Pina" in der Sparte "Dokumentarfilme" unter 15 Finalisten in der Vorrunde.

Als letzter deutscher Film hatte "Das Leben der Anderen" von Florian Henckel von Donnersmarck 2007 die Auslands-Trophäe gewonnen. Die Oscars werden am 26. Februar in Hollywood zum 84. Mal vergeben. Zum neunten Mal steht US-Komiker Billy Crystal als Moderator auf der Bühne.