Südafrika

Oscar Pistorius erschoss Freundin – nun ist er frei

Oscar Pistorius ist elf Jahre nach der Ermordung seiner Freundin Reeva Steenkamp aus einem südafrikanischen Gefängnis auf Bewährung entlassen worden.

20 Minuten
Oscar Pistorius erschoss Freundin – nun ist er frei
Oscar Pistorius saß nach dem Mord an seiner Freundin im Gefängnis.
imago/Xinhua

Knapp elf Jahre nach den tödlichen Schüssen auf seine Freundin Reeva Steenkamp wird der frühere südafrikanische Sprintstar Oscar Pistorius (37) am Freitag auf Bewährung aus der Haft entlassen.

Aus Gründen der "Sicherheit" haben die Gefängnisbehörden aber keine Uhrzeit oder andere logistische Details für die Haftentlassung bekannt gegeben. Der Ex-Athlet wird nach Behördenangaben wie alle anderen auf Bewährung Entlassenen keine Interviews geben dürfen.

Schüsse durch die Badezimmertür

Der wegen seiner Unterschenkelprothesen damals als "Blade Runner" bekannte Behindertensportler hatte seine Freundin in der Nacht zum Valentinstag 2013 in seinem stark gesicherten Haus mit mehreren Schüssen durch die Badezimmertür getötet.

2014 wurde er zunächst wegen fahrlässiger Tötung seiner Freundin zu fünf Jahren Haft verurteilt. Nach Widerspruch der Staatsanwaltschaft wurde er 2017 schließlich vom Obersten Berufungsgericht wegen Mordes zu 13 Jahren und fünf Monaten Gefängnis verurteilt.

Die Bilder des Tages:

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2
    20 Minuten
    Akt.