Szene

Oscar Pistorius spricht über erschossene Ex-Freundin

Heute Redaktion
Teilen

Oscar Pistorius (29) äußert sich zum ersten Mal selbst zum Mord an seiner Freundin. In wenigen Tagen wird das endgültige Strafmaß für den einstigen Paralympics-Star verkündet, der am Valentinstag 2013 seine Freundin Reeva Steinkamp erschoss. Nun gab der 29-Jährige sein erstes TV-Interview und enthüllte schreckliche Details über die tragische Nacht.

erschoss. Nun gab der 29-Jährige sein erstes TV-Interview und enthüllte schreckliche Details über die tragische Nacht.

"Ich habe Reeva das Leben genommen und muss damit leben", erläuterte der Sportler in "Oscar Pistorius: The Interview", welches am am 24. Juni auf dem britischen Sender "ITV" ausgestrahlt wird.

"Ich kann noch immer das Blut riechen. Ich kann die Wärme auf meinen Händen spüren. Und dann dieses Gefühl, zu wissen, dass das dein Fehler ist... Ich kann den Schmerz der Menschen, die sie geliebt haben und vermissen, verstehen. Ich spüre den gleichen Schmerz. Ich fühle den gleichen Hass gegen mich selbst. Und was ich mich immer wieder frage: Wie konnte das nur passieren? Wie?"

Laut ihm habe er die 29-Jährige durch die geschlossene Badezimmertür erschossen, weil er dachte, da sei ein Einbrecher im Haus - und er sie in ihrem gemeinsamen Bett wähnte.

"Ich öffnete die Badezimmertür und sah Reeva, wie sie über der Toilette hing", führte der Südafrikaner unter Tränen weiter aus. "An diesem Punkt wusste ich, dass ich sie umgebracht habe. Ich wusste, dass sie tot war. So viel Blut überall. Ich wusste nicht, was ich tun sollte. Ich habe versucht, sie hochzuheben, aber da war so viel Blut, ich konnte nicht aufstehen. Und dann dachte ich, dass Reeva wieder angefangen hatte, zu atmen, also habe ich ihr meine Finger in den Mund gesteckt und versucht, ihr Mund-zu-Mund-Beatmung zu geben, aber da war so viel Blut."

Der ab den Unterschenkeln amputierter Olympia-Teilnehmer wurde des Mordes für schuldig erklärt, ihm drohen mindestens 15 Jahre Haft.