Szene

Oscar-Preisträger McConaughey in "Der Mandant"

"Der Mandant" bringt Oscar-Preisträger Matthew McConaughey am Sonntag, 22. März, um 20.15 Uhr in ORF eins in Lebensgefahr.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

"Der Mandant" bringt Oscar-Preisträger Matthew McConaughey am Sonntag, 22. März, um 20.15 Uhr in ORF eins in Lebensgefahr.

Mickey Haller (Matthew McConaughey) ist Strafverteidiger in Los Angeles. Er ist ein Winkeladvokat, der seine Fälle auf sehr ungewöhnliche Art und Weise regelt. Haller nutzt die Lücken des Rechtssystems geschickt aus, um für seine -– meist schuldigen - Klienten gute Deals auszuhandeln. Wegen seiner dubiosen Absprachen ist Mickey Haller bei Polizei und Staatsanwaltschaft nicht sehr beliebt. Viele seiner krummen Geschäfte regelt er gleich vom Rücksitz seines Autos aus. Mickey ist einzig und allein auf den schnellen Dollar aus. Diese Mentalität hat seine Ehe mit der attraktiven Staatsanwältin Maggie (Marisa Tomei) zerstört. Während Hallers bisherige Fälle eher unspektakulärer Natur waren, bietet sich ihm eines Tages die Chance seines Lebens. Er soll den Millionärssohn und Playboy Louis Roulet (Ryan Philippe) verteidigen. Roulet, dem Vergewaltigung und versuchter Mord an einer Prostituierten vorgeworfen wird, beteuert seine Schuldlosigkeit.

Mickey glaubt Roulet, obwohl es ihm sonst absolut egal ist, ob seine Mandanten schuldig sind oder nicht. Intensive Nachforschungen bringen jedoch erschreckende Informationen zutage. Irgendetwas stimmt an Roulets Geschichte ganz und gar nicht. Mehr und mehr bringt dieser Fall nicht nur Haller selbst, sondern auch seine Familie in Gefahr. Denn was anfangs nach einer leichten Aufgabe aussieht, entpuppt sich bald als Hallers größter und gefährlichster Fall, in dem zunächst sein Gewissen und dann seine gesamte Existenz auf dem Spiel steht.