Szene

Oscar-Preisträger Sam Mendes dreht "Pinocchio"

Sam Mendes führt bei der Neuverfilmung von "Pinocchio" Regie.

Heute Redaktion
Teilen

Der 51-jährige Regisseur Sam Mendes ("James Bond 007: Spectre") sollte ursprünglich die neue Adaption von Roald Dahls Buch "James und der Riesenpfirsich" verfilmen. "Deadline" zufolge wird er jetzt jedoch die Regie bei dem Klassiker von 1940 übernehmen.

Der Film war damals nach dem Erfolg von "Schneewittchen und die sieben Zwerge" aus dem Jahr 1937 die zweite Produktion von Walt Disney. In "Pinocchio" geht es um den einsamen und armen Holzarbeiter Geppetto, der sich selbst eine Marionetten-Puppe aus Holz bastelt. Diese Puppe wird durch Magie zum Leben erweckt und bekommt die Chance, ein echter Junge zu werden, wenn sie beweist, dass sie mutig, ehrlich und selbstlos sein kann.

Der Disney-Original-Film basiert auf dem Buch "Abenteuer des Pinocchio: Geschichte eines Hampelmanns" von Carlo Collodis aus dem Jahr 1883. Der Streifen gewann als erster Animationsfilm bei den Oscars und räumte die Trophäe für die beste Musik sowie für die beste Original-Musik ab.Der Song "When You Wish Upon A Star" wurde zu einer beliebten Disney-Hymne und wird auch heute noch in den Freizeitparks gespielt.

Das Studio arbeitet bereits seit einigen Jahren an der Realverfilmung des Märchens. Chris Weits, der auch als Produzent mit an Bord ist, schrieb das Drehbuch dazu. Neben der Disney-Produktion soll eine weitere Adaption von Warner Bros Pictures mit Guillermo del Toro, Robert Downey Jr. und Ben Stiller in Arbeit sein.

Einige Disney-Neuadaptionen schafften es schon auf die große Leinwand, darunter "The Jungle Book" und "Die Schöne und das Biest". Weitere Live-Action-Filme wurden bereits in Auftrag gegeben. So sollen "Mulan", "Der König der Löwen", "Pu der Bär" und "Aladdin" ebenfalls neu verfilmt werden.

Die Warner Bros.-Neuverfilmung von "Peter Pan" wird im Oktober in die Kinos kommen, während Universal an einer neuen Version von "Arielle, die Meerjungfrau" arbeitet.

(LM/bang)