Szene

Oscar-Skandal: "Moonlight" gewinnt nachträglich!

Heute Redaktion
Teilen

Es passiert also nicht nur bei Miss-Wahlen: "La La Land" wurde bei der Oscar-Gala 2017 zum besten Film gekürt, die Produzenten standen bereits auf der Bühne und hielten ihre Dankesreden, als einer von ihnen - Jordan Horowitz - seine Kollegen unterbrach: "'Moonlight' hat gewonnen, das ist kein Scherz!"

Es passiert also nicht nur bei Miss-Wahlen: wurde bei der Oscar-Gala 2017 zum besten Film gekürt, die Produzenten standen bereits auf der Bühne und hielten ihre Dankesreden, als einer von ihnen - Jordan Horowitz - seine Kollegen unterbrach: "'Moonlight' hat gewonnen, das ist kein Scherz!"

Warren Beatty und Faye Dunaway verlasen den Hauptoscar. Beatty öffnete das Kuvert, zögerte jedoch beim Vorlesen. Er reichte die Karte an Dunaway weiter, die "La La Land" als Sieger verkündete. Dann der große Schockmoment: In Wahrheit hatte "Moonlight" gewonnen. Erst war nicht klar, ob es sich nur um einen Scherz von Jimmy Kimmel handelte. Als Cast und Crew des Musicals mit hängenden Köpfen (aber Glückwünschen für "Moonlight") die Bühne verließen, wurde der Fehler zur Gewissheit.

Warren Beatty ergriff noch einmal das Wort. Er habe die falsche Karte in seinem Kuvert gefunden. Darauf sei "Emma Stone - La La Land" zu lesen gewesen. Faye Dunaway dürfte daraufhin einfach den Namen des Films vorgelesen haben. Jimmy Kimmel nahm den Skandal scherzhaft auf seine Kappe.

PS: Holen Sie sich jetzt die HeuteTV-App (gratis für ) zur Programmsuche und den wichtigsten News rund um Kino, TV & Stars!