Szene

Drei Oscars für großen Sieger "Green Book"

Falsch gesungen, gut gedankt: Lady Gaga sang falsch und plärrte los, allerdings vor Freude. "Green Book" ist der große Sieger.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Gleich vorweg: Lady Gaga und Jennifer Hudson sangen live und grottenschlecht. Das machte Lady Gaga aber nicht lange etwas aus, denn kurz nach ihrem Fremdschäm-Duett mit Bradley Cooper gewann sie ihren ersten Oscar für den Besten Song.

Film, Drehbuch, Nebendarsteller: Green Book großer Sieger

Green Book räumte "nur" drei Oscars ab, jedoch in den Königskategorien Bester Film, Bester Nebendarsteller und Bestes Drehbuch. Das macht den Film mit Viggo Mortensen und Mahershala Ali zum großen Gewinner der Oscarnacht.

Scheitern am Red Carpet: Die hässlichsten Roben

Vier Oscars für Bohemian Rhapsody

Zahlenmäßig überleben ist "Bohemian Rhapsody" mit vier Oscars (Hauptdarsteller, Soundschnitt, Sound Editing, Filmschnitt). Gleichauf mit "Green Book" lagen "Roma" mit drei (Kamera, Auslandsoscar, Regie) und "Black Panther" mit drei Oscars (Soundtrack, Kostüme, Produktionsdesign).

Verlieren mit Grazie: Olivia wird beste Hauptdarstellerin, Glenn freut sich

Der große Verlierer ist eindeutig "The Favourite". Das geniale Königinnen-Drama war zehnfach nominiert, bekam aber "nur" einen Oscar. Olivia Colman wurde Beste Hauptdarstellerin und war entzückend als sie mit Tränen in den Augen Glenn Close dankte. Sie sei so viele Jahre ihr Idol gewesen und sie habe nicht gewollte, dass das passiere (Glenn verlor gegen sie). Die Verliererin lächelte Olivia so ehrlich zu, dafür hätte ein Ehren-Oscar vergeben werden sollen.

Spike Lee jubelt am besten

Spike Lee legte einen der besten Oscar-Jubel aller Zeiten hin. Beim Oscar für das Beste Adaptierte Drehbuch für "BlacKkKlansman" hüpfte er auf die Bühne und - ganz in lila gewandet - besprang er den viel größeren Samuel L. Jackson, der ihm den Oscar überreichte.

Quasi-Oscar für Österreich

Die Salzburgerin Julia Körner arbeitete an den Kostümen von "Black Panther" mit. Die gewannen nun bei den Oscars. Als 3D-Druckspezialistin kreierte Julia Körner die Krone und den Umhang von Königin Ramonda.

+++ Der Live-Ticker zum Nachlesen +++ (lam)