Szene

Die Oscar-Nominierungen in Bildern

Heute Redaktion
Teilen

"Joker", "The Irishman" und "Parasite" sind heuer die Favoriten bei den Oscars. Welche anderen Filme nominiert sind, erfährt ihr in unserer Bilderstrecke.

And the Oscar goes to ... heißt es wieder in der Nacht von 9. auf 10. Februar 2020. Die begehrtesten Filmpreise der Welt werden zum 92. Mal im Dolby Theatre in Los Angeles verliehen. Neben der Comicverfilmung "Joker" (insgesamt 11 Mal nominiert) zählen der Anti-Kriegsfilm "1917", Martin Scorseses "The Irishman" und die südkoreanische Gesellschaftssatire "Parasite" zu den Filmen mit den meisten Nominierungen.

"Parasite" ist zudem auch für den besten fremdsprachigen Film nominiert. Ein österreichischer Beitrag ist diesmal leider nicht dabei: Denn "Joy" wurde disqualifiziert, weil zuviel Englisch gesprochen wurde.

Die besten Hauptdarsteller bei den Oscars 2020

Anwärterinnen auf den Oscar für die beste weibliche Hauptrolle hat laut Buchmachern Renée Zellweger die besten Chancen – sie wurde schon bei den BAFTAs für ihre Rolle in "Judy" ausgezeichnet. Daneben ist auch Scarlett Johansson im Rennen – sie ist erstmals für gleich zwei Oscars nominiert: Einmal für ihre Hauptrolle in "Marriage" sowie für ihre Nebenrolle in "Jojo Rabbit".

Kritik für die Oscars gibt es auch heuer: Wieder sind auffällig viele Männer mit weißer Hautfarbe für einen Oscar nominiert. Frauen und "People of Color" dagegen gehören zur Minderheit.

Die besten Nebendarsteller bei den Oscars 2020

Mehr zum Thema