Szene

Oscars: die Anwärter auf den "Besten Film"

Heute Redaktion
Teilen

Die letzte Goldstatuette, die bei der Oscar-Gala am 2. März in Los Angeles vergeben wird, ist jene in der Kategorie "Bester Film". Neun Produktionen matchen sich in diesem Jahr um die wichtigste Auszeichnung im US-amerikanischen Film Business. Hier die Nominierten im Überblick.

Die letzte Goldstatuette, die bei der Oscar-Gala am 2. März in Los Angeles vergeben wird, ist jene in der . Neun Produktionen matchen sich in diesem Jahr um die wichtigste Auszeichnung im US-amerikanischen Film Business. Hier die Nominierten im Überblick.

(für zehn Oscars nominiert)

Eine gelungene Mischung aus Komödie und Krimi, die im New York der Siebziger spielt. einstreifte, die besten Chancen zugesprochen.

 

(für sechs Oscars nominiert)

Basierend auf einer wahren Geschichte handelt "Captain Phillips" von einem Geiseldrama auf hoher See. In der Titelrolle ist der zweifache Oscar-Preisträger ("Forrest Gump", "Philadelphia") zu sehen. Der Film hat lediglich Außenseiter-Chancen.

(für sechs Oscars nominiert)

Drama um einen HIV-positiven Cowboy, der Medikamente von Mexiko in die USA schmuggelt. zählen zu den heißesten Anwärtern auf die Darsteller-Oscars.

(für zehn Oscars nominiert)

Bildgewaltiger, opulent inszenierter Überlebenskampf im Weltall. "Gravity" zählt mit "12 Years a Slave" und "American Hustle" zu den absoluten Topfavoriten auf den Oscar für den "Besten Film". Regisseur hat hervorragende Aussichten auf den Regie-Preis.

 

"Her"  (für fünf Oscars nominiert)

Der Independent-Streifen handelt von einem einsamen Schriftsteller (), der sich in eine virtuelle Frau verliebt. "Her" hat nur geringe Chancen im Rennen um den Hauptpreis. In der Kategorie "Bestes Originaldrehbuch" hat Autor Spike Jonze, der auch für die Regie verantwortlich zeichnete, hingegen gute Karten.

(sechs Oscars)

Ein Roadmovie der etwas anderen Art, mit einem skurrilen, sturköpfigen doch liebenswerten Hauptdarsteller (Bruce Dern). Ein Geheimtipp für den "Besten Film". Regisseur Alexander Payne ist bereits zweifacher Oscar-Preisträger.

"Philomena" (für vier Oscars nominiert)

Britische Tragikomödie mit . Ein in Ungnade gefallener Journalist hilft einer alten Dame bei der Suche nach ihrem Sohn, der ihr vor 50 Jahren weggenommen wurde. Witzig und berührend. Dennoch wäre es eine Sensation, würde "Philomena" zum "Besten Film" gekürt.

(für neun Oscars nominiert)

Sklavendrama, das bei den abräumte und neben "Gravity" und "American Hustle" die besten Chancen auf den Haupt-Oscar hat. Der Film wurde einmal weniger als seine Konkurrenten nominiert. Durch den ausgeglichenen Dreikampf in den meisten der Hauptkategorien, ist es nicht ausgeschlossen, dass einer oder gar zwei der Topfavoriten in ein Oscar-Debakel schlittern.

(für fünf Oscars nominiert)

Wenn , tut dabei allerdings nichts zur Sache.

;